News - Meldungen


20.02.2018
MANGA CULT: Das neue Programm Sommer 2018

MANGA CULT - Programmleiter Michael Schuster: Blame! läuft extrem gut!

MANGA CULT - Programmleiter Michael Schuster: Blame! läuft extrem gut!

Das neue Programm von MANGA CULT präsentiert einige außergewöhnliche deutsche Erstveröffentlichungen.

Für alle Manga-Fans besonders interessant: APOSIMZ – LAND DER PUPPEN, das neue Meisterwerk von Tsutomu Nihei (BLAME!, KNIGHTS OF SIDONIA), das gekonnt düstere Endzeit-SciFi mit atemberaubender Shônen-Action verknüpft. Noch mehr krasse Endzeit-Action bringt GREEN WORLDZ, in dem ekelerregende Pflanzenmonster die Herrschaft über Tokio übernehmen und einer Gruppe Überlebender das Leben so richtig zur grünen Hölle machen. Ähnlich höllisch wird es bei KUHIME: DIE MENSCHENFRESSERIN. Eine harmlose Mutprobe führt den Schüler Seiji und seine Freundin in ein verlassenes Haus … aus dem sie nicht wiederkehren … zumindest nicht am Stück! Und für alle Hardcore-Sammler gibt es die edle Master Edition von Taiyo Matsumotos Meisterwerk TEKKON KINKREET – im Großformat und Hardcover! Die Straßenkids von Treasure Town sahen definitiv nie besser aus!

PPM: Wie ist der Manga Cult - Start bisher gelaufen? Ihr seid ja mit einer übersichtlichen Anzahl von Publikationen an den Start gegangen…

Michael Schuster: Ja, wir sind ja zunächst sehr soft ins Mangageschäft eingestiegen. Mit zwei Hardcovern und einem Manga, der eigentlich gar keiner ist (WarCraft). Der Start hätte aber kaum besser sein können. Blame! läuft extrem gut, Basilisk hält sich wacker und auch WarCraft verkauft zufriedenstellend - dürfte aber noch etwas besser sein. Auch das Feedback von Lesern und Journalisten ist extrem gut bisher. Das macht auf jeden Fall Mut, weiterzumachen und das Programm noch auszubauen.

PPM: Es gibt ja für den deutschen Markt so einige Mitbewerber. Nun geht auch noch J. Kaps nach seinem Ausstieg bei Tokyopop mit einem eigenen Verlag an den Markt. Ist da trotzdem noch Platz für Manga Cult?

Michael Schuster: Jo Kaps hätte sich mit seinem neuen Verlag wirklich gerne noch etwas mehr Zeit lassen können. Das hätte uns dann noch etwas mehr Luft und Zeit gegeben, ein vollwertigeres Programm auf die Beine zu stellen. Wir denken aber, dass Manga Cult gut neben den anderen, größeren und bekannteren Verlagen existieren kann. Unsere Titelauswahl ist ja etwas anders, als bei den etablierten Verlagen und auch die bisherig angekündigten Titel von Altraverse gehen ja eher in die Tokyopop-Richtung. Die Frage ist also eher: Nehmen die Leser und Mangafans diese „etwas anderen“ Titel an. Wenn ja, ist noch sehr viel Platz für Manga Cult :)

PPM: Ist euer Konzept mit hochpreisigen, dafür aber noblen Master Editionen bisher aufgegangen?

Michael Schuster: Im Vorfeld gab es hier und da ja Unkenrufe, dass kein Mangaleser jemals 28 Euro für einen Manga zahlen würde. Damals, wusste aber noch keiner so recht, wie hochwertig und toll unsere Manga final wirklich werden würden. Seit jetzt die ersten Bände erschienen sind, hört man selten Beschwerden, sondern eher Lob und Zuspruch. Wie oben bereits erwählt, läuft Blame! sogar noch besser als erwartet - Basilisk hinkt da etwas hinterher. Aber ja, das Konzept ist bisher super aufgegangen und wir werden es auch weiter verfolgen. Leider ist es nicht leicht, passende Titel für eine Master Edition zu finden - zu lang darf die Reihe bei solch hohen Preisen leider nicht werden. Und die Titel sollten schon seit einer Weile nicht mehr erhältlich oder noch gar nie in Deutschland erschienen sein.

PPM: Im neuen Programm gebt ihr ja richtig Gas. 12 neue Editionen erscheinen von April bis September 2018. Erzähl mal bitte, was da so im Einzelnen auf die Leser wartet…

Michael Schuster: Ja, 2018 wird richtig gut! Viel früher als erhofft und erwartet haben wir ein paar richtig starke Titel lizenzieren können, die noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurden. Der große Star im Programm ist dabei natürlich Aposimz - Land der Puppen von Tsutomu Nihei, dem Zeichner von Blame! Der Manga verbindet tolle, besondere Artworks mit einer actiongeladenen SciFi-Geschichte. Definitiv auch ein Titel, den sich Comicleser mal genauer anschauen sollten. Ansonsten haben wir noch Green Worldz, einen apokalyptischen Action-Manga im Stil von Attack on Titan im Gepäck, in dem sich die Menschheit gegen mutierte Pflanzenmonster wehren muss. Mit Kuhime haben wir dann schließlich noch einen etwas klassischeren Horror/Surival-Manga am Start. Als Master Editionen kommen Tekkon Kinkreet (zum ersten Mal auf Deutsch) und Parataxis vom Körper-Horror-Spezialist Shintaro Kago.   

PPM: Im gleichen Zeitraum gibt es 18 Comicpublikationen. Wandelt sich CC langsam zum Mangaverlag?

Michael Schuster: Die Comics sollen eigentlich nicht hinter die Manga treten. Schließlich ist Cross Cult zuallererst ein Comicverlag. Da wir jetzt aber so die Chance hatten, so viele tolle und neue Manga zu lizenzieren und wir ja nicht unser Programm von heute auf morgen ums Doppelte aufblasen können, haben wir den Comic-Output für 2018 etwas reduziert und fokussieren uns stärker auf Qualität statt Quantität.

Autor: Michael Hüster