News - Meldungen


22.11.2019
Leos fremde Wesen und Welten beim Splitter - Verlag

The End of a Story: Betelgeuse - Abschlussband

The End of a Story: Betelgeuse - Abschlussband

Mit dem 5. Band von Betelgeuse mit dem Titel „Der Andere“ kommt der Zyklus um fremde Wesen und Welten zu einem Abschluss.

Im Betelgeuse-Zyklus macht der Leser die Bekanntschaft mit einer faszinierend schönen, fremdartigen und zum Teil auch sehr gefährlichen Tier- und Pflanzenwelt.

In ‚Betelgeuse’ geht es, ebenso wie im vorangehenden Zyklus ‚Aldebaran’, um Kolonisationsversuche von Erdbewohnern auf fremden Planeten. Hauptthemen von Aldebaran sind die Erforschung eines mysteriösen Meereslebewesens, das seine Erscheinungsform immer wieder zu verändern scheint und die Entwicklung der Kolonie auf dem Planeten.

Von Aldebaran aus startet dann auch eine Rettungsexpedition, zu deren Crew-Mitgliedern auch Kim Keller, eine der Heldinnen des Aldebaran-Zyklus, gehört. Die Expedition soll nach einem verschollenen Raumschiff und Kolonisten forschen. Die Suche nach dem Raumschiff ist erfolgreich, doch es gibt nur zwei Überlebende auf dem Raumschiff ‚Tsiolkowsky’.

Anderen Kolonisten der ‚Tsiolkowsky’ ist es dagegen gelungen, Betelgeuse, einem fast trockenen Wüstenplaneten, der nur von wenigen grünen Canyons durchzogen wird, zu erreichen. Allerdings haben sich dort zwei verfeindete Kolonistengruppen gebildet.

Die Expedition muss aufgrund eines technischen Defekts auf Betelgeuse notlanden. Schnell stellen die Neuankömmlinge fest, dass die Tiere dort nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Außerdem muss Kim zwischen den verfeindeten Siedlergruppen vermitteln, die sich über die Beurteilung der Iums, einer Lebensform auf Betelgeuse, zerstritten haben. Sollte sich nämlich herausstellen, dass diese Bewohner Betelgeuses eine den Menschen ähnliche Intelligenz besitzen, müsste die Kolonisation des Planeten nach einer UN-Charta abgebrochen werden.

Die Bewohner machen sich zu einer Expedition auf, die Klarheit bringen soll. Kim Keller macht dabei eine überraschende Entdeckung: Scheinbar gibt es von der Mantrisse, einem geheimnisvollen Lebewesen von Aldebaran, auch Lebensformen auf Betelgeuse.

Durch einen Unfall übel erwischt landet Kim in einer Höhle. Mit dabei ist Hector, der ihr helfen wollte. Beide versuchen, einen Ausweg aus der Höhle zu finden. Als ihnen Expeditionsteilnehmer zu Hilfe kommen, gibt es für ein Mitglied eine verhängnisvolle Begegnung.

Auf dem Rückweg ins Basisdorf macht Kim schließlich die Bekanntschaft mit der Betelgeuse-Mantrisse, die ihr jedoch nicht sehr wohl gesonnen ist. Im Dorf angekommen, trifft Kim auf überraschenden Besuch von Aldebaran: Drei ehemalige Weggefährten aus dem ersten Zyklus, Alexa, Marc und Herr Pad, haben sich in Sorge um Kim auf den Weg gemacht, um diese zu finden. Letztlich muss Kim eine Entscheidung über die Besiedelung von Betelgeuse treffen ...

Dem Leser bietet sich mit dem Betelgeuse-Zyklus, wie schon im Aldebaran-Zyklus, erneut eine ideale Gelegenheit, in die wunderbaren Welten von Leo einzusteigen, der mit einer phantasievollen und spannend erzählten Story überzeugen kann. Einige der Hauptfiguren des Aldebaran-Zyklus treten auch in den Betelgeuse-Erzählungen wieder auf und man erfährt, wie es ihnen weiter ergeht. Dennoch ist die Kenntnis von Aldebaran für die Lektüre von Betelgeuse nicht erforderlich.

Leo bei PPM

Autor: Michael Hüster