News - Rezensionen


28.02.2024
Splitter

Beim Leben meiner Tochter

Beim Leben meiner Tochter
Die blonde Liane geht kurz auf ihr Hotelzimmer, wie sie ihrem Mann mitteilt, der auch mit Tochter am Pool liegt. Kurze Zeit später schaut ihr Mann nach, wo sie bleibt.

Er findet jedoch im Zimmer nur ein Durcheinander und Blutspuren. Er informiert die Polizei. Der weibliche Captain übernimmt den Fall. Beim Verhör des Mannes kommt Widersprüchliches zutage. Doch man kann ihm nichts nachweisen. Mit seiner Tochter verschwindet er aus den Augen der Ermittler. Die Frau bleibt verschwunden. Da wird ein weiterer toter Mann am Strand gefunden. Gäste und Mitarbeiter des Hotels werden befragt. Die berichten zwar Erstaunliches, aber es ergibt noch keinen Beweis, dass der verdächtige Vater in irgendeiner Weise zu überführen ist. Der entzieht sich mit einem schlauen Trick der Suche.

Der Fall ist rätselhaft. Zwar ermitteln die Polizisten erfolgreich, Indizien werden sicher gestellt. Beweise gegen den Vater sind erdrückend. Aber so ganz nebenbei scheinen auch Angestellte des Hotels mit der Sache zu tun zu haben. Doch die Polizistin ist sehr skeptisch. Ihr sind die Ermittlungen zu leicht von Erfolg gekrönt. Sie vermutet ein in irgendeiner Weise abgekartetes Spiel.

Der Szenerist benutzt im Laufe der Story immer wieder mal einen erzählerischen Kniff. Er lässt den Leser an den Gedankengängen der Protagonisten teilnehmen. So kann er auf diese Weise diverse Hintergründe der Vergangenheit einbringen, die zum Verständnis beitragen.
Er versteht es hervorragend die Spannung zu steigern und die Auflösung bis zum Schluss in Vagen zu halten. Private Techtelmechtel und Kompetenzgerangel der Ermittler sind belebender Teil der Handlung.
Ja, der Fall ist eine verwegene Inszenierung. Das Bauchgefühl der Polizistin hat recht. Aber die Inszenierung ist nicht so, wie es scheint. Die Erklärung für das Geschehen liegt in der Vergangenheit des Verdächtigen.

Die Panels sind wie im Schein der sommerlichen Sonne anmutend: Helle Farben und klar detaillierte Facetten der Hintergründe. Sehr lebhaft und abwechslungsreich.

Ein auf einer sonnigen Insel angesiedelter Thriller. Mit charakterstarken Figuren und abwechselnden Handlungsorten. Sehr spannend mit überraschender Auflösung. Tragisch und warmherzig. Die fehlende spektakuläre Action nimmt nichts vom Unterhaltungswert, weil die Geschichte hervorragend erzählt und gezeichnet ist!

Beim Leben meiner Tochter
Text: Fred Duval, Zeichnungen: Didier Cassegrain
136 Seiten
Splitter
35,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger