Franquin steuerte dazu 20 Zeichnungen bei, die von Gotlib kopiert und geschickt arrangiert, einen am Ende 60 Bilder umfassenden Spaß ergaben.
In Deutschland erschien SLOWBURN, gekürzt auf 20 Bilder, Anfang der 1980er-Jahre als Raubdruck im Kleinformat. 1988 folgte die erste offizielle Ausgabe bei der Edition Kunst der Comics in dem Band „Die Kunst des Andre Franquin“ mit jeweils 6 Bildern auf 10 Seiten im DIN A 4 Format.
Das vorliegende Buch enthält nun den kompletten Gag, einen Einblick in dessen Entstehungsgeschichte anhand von acht Originalzeichnungen von Franquin, sowie eine Übersicht der weiteren Zusammenarbeit von Franquin und Gotlib.
Im Mittelpunkt von SLOWBURN steht das Streben eines Katers und einer Katze nach erotischem Erfolg, welcher sich dem Titel entsprechend nicht direkt einstellt und somit auch die Pointe hinauszögert.
Diese liebevoll aufgemachte HC-Ausgabe im Cartoon-Buch-Format aus dem Hause ALL VERLAG umfasst neben dem humorvollen Treiben der beiden Stubentiger reichhaltiges Zusatzmaterial, welches unter anderem die Zusammenarbeit von Franquin und Gotlib beleuchtet.
Autor: Michael Hüster