News - Rezensionen


07.02.2020
Splitter

Die Arche Neo 1 – Tod den Rindviechern

Die Arche Neo 1 – Tod den Rindviechern

Wieder mal ein Comic mit sprechenden Tieren, der aber eher nicht lustig ist. Er handelt vom übergeordneten Thema der Arroganz des Menschen gegenüber den Mitgeschöpfen.

Neo, das kleine Schweinchen, kann gerade noch mit ein paar tierischen Freunden vom Bauernhof fliehen, bevor sie von maskierten Menschen eingefangen werden. Auf dem Hof lebten Tiere, die keine Angst vor dem Schlachthof haben mussten. Der Schlachthof hat unter ihnen einen furchteinflößenden Ruf. Keiner weiß Genaues darüber, alle, die dahin transportiert wurden, kamen nicht zurück. Neo und seine Freunde, ein Schaf, eine Kuh und ein stolzer Hahn (der eigentlich ein Huhn ist), sinnieren, wie sie ihre gefangenen Genossen vom Hof wieder befreien können. Dabei treffen sie in der Umgebung auf allerlei wilde Tiere und sonstige Gefahren!
Zuerst stellt der Autor dieser Geschichte das Schweinchen ausgiebig vor, wie es berühmt wurde in der Werbeindustrie der Menschen. Es ist knuddelig und schüchtern, aber auch sehr mutig. Die anderen Tiere haben ebenso einen individuellen Charakter, wie man ihn eben auch von menschlicher Seite her kennt. Die Story entwickelt sich zu einem Road-Trip mit ungewissem Ausgang; denn die kleine Truppe begeht außerhalb des Hofes natürlich Neuland.
Die Story ist spannend konzipiert, immer wieder neue Herausforderungen stellen sich der Bande in den Weg. Ein wenig mit Humor gewürzt ist sie sehr unterhaltsam und geradlinig erzählt.
Die Zeichnungen sind sehr realistisch gestaltet, mit vielen Details ausgestattet und auch wunderbar koloriert!
Assoziationen zu ähnlichen Geschichten wie z.B. „Farm der Tiere“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ oder gar „Watership Down“ bleiben nicht aus, sind vielleicht gewollt. Aber die Arche Neo weist genügend eigene Handlungsstränge auf, die sie von diesen Klassikern abhebt. Wie es die Geschichte erfordert, sind auch kurze Szenen enthalten, die in Schlachthöfen stattfinden; also mit der gesamten Lieblosigkeit, die sie am Laufen halten, damit die Menschen Fleisch essen können.
Die Arche Neo ist ein Comic, der anrührend ist, sehr unterhaltend mit sympathischen Protagonisten auf Seiten der Tiere, der sich aber auch mit der Realität der Fleischindustrie auseinandersetzt!

Die Arche Neo 1 - Tod den Rindviechern

Text: Betbeder, Zeichnungen: Frichet
64 Seiten
Splitter
16,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger