News - Meldungen


24.02.2020
Akim und seine Väter +++ Bildermärchen +++ Olac der Gladiator +++ Os Cangaceiros – Die Gesetzlose

Neue Comics vom BSV Verlag Hannover

Neue Comics vom BSV Verlag Hannover

Der BSV Verlag war mal wieder sehr rührig und hat einige schöne und sehr lesenswerte Comicperlen publiziert. Den Comic-Freund wird es freuen.

Von den Bildermärchen stehen aktuell vier Ausgaben zur Verfügung: Das hässliche Entlein, Herzlieb und das Untier, der Rattenfänger von Hameln und Rumpelstilzchen.

Der Bildschriftenverlag Hannover bringt eine Neuauflage der bekannten Serie aus dem alten BSV. Es handelt sich nicht um einen einfachen Nachdruck, sondern um eine behutsam überarbeitete Version. Auch die Texte werden nur an den absolut erforderlichen Stellen angepasst. Für Sammler wichtig: Die vom alten BSV gewählte Nummerierung wird beibehalten. Alle zwei Monate folgen jeweils zwei weitere Bände, so dass im August 2020 die ersten 10 Nummern vorliegen werden.

Die Serie Olac der Gladiator, ursprünglich unter dem Titel Olac the Gladiator erschienen, stammt aus Großbritannien und erschien erstmals im November 1957 im Tiger-Magazin. Die Serie lief bis März 1969.
Der Leser erlebt die Abenteuer eines jungen britannischen Gladiators im Imperium Romanum. Der Held ist an einer Unzahl von Abenteuern innerhalb und außerhalb der Arena beteiligt, und als fester Bestandteil der römischen Legionen findet er sich auch auf den Schlachtfeldern des ausgedehnten Reichs wieder. Bei den zahlreichen Intrigen und Aufständen muss er sich immer wieder Übeltätern entgegenstellen, die in der römischen Unterwelt reichlich vorhanden sind.
Die Abenteuer von Olac wurden vom Italiener Ruggero Giovannini in Szene gesetzt. Das vorliegende Album enthält ausschließlich Storys aus den Jahresbänden des Magazins. Weitere Abenteuer Olacs, u.a. auch von Don Lawrence, folgen in dem nächsten Band.
 
Os Cangaceiros – Die Gesetzlosen: Eine mörderische Halbwüste in den 1920er-Jahren:
Da ist diese Weite, diese entsetzliche, verfluchte Weite und Einsamkeit des Sertão!
Der Einzelne ist hier treibendes Sandkorn unter sengender Sonne. Nur Gruppen überleben in der Halbwüste: In geduckten Weilern die Campones, die Bauern, die fast mit ihren zähen Pferden verwachsenen Vaqueiros und die Cangaceiros, die legendären brasilianischen Banditen.
Dazwischen agieren ihre verhassten Gegner, die berittenen Militär-Patrouillen. Militärs und Cangaceiros bekämpfen sich mit derart skrupelloser Gewalt, wie sie nur in einem Vakuum abseits jeden Gesetzes möglich ist.

Als der Comic-Künstler Rafael Mendez 1985 das Cangaceiro-Thema mit großem Engagement aufgriff, war es neu im Comic. Gleichzeitig wurde es das letzte Werk, das der beleibte Zeichner von Hombre und Dietrich von Bern erschaffen sollte. Man strebte eine große Serie für ein erwachsenes Publikum an. Doch aus der Pilot-Episode wurde nur ein Fall für die Schublade, denn Mendez wurde plötzlich von einer schweren Krankheit heimgesucht, die ihn bis heute an der Arbeit hindert.

Nach 35 Jahren erscheint Os Cangaceiros nun als Welterstveröffentlichung, mit einem Text von Peter Wiechmann – Mendez’ Freund und Autor seiner wichtigsten Serien. Das Schicksal wollte es, dass O Cangaceiros auch das letzte Werk des langjährigen Kauka-Chefredakteurs Peter Wiechmann sein sollte, denn er starb Anfang Januar dieses Jahres.

Eine weitere sehr interessante Publikation ist der auf 400 Exemplare limitierte Band Akim und seine Väter. Peter Kronhagel hat Leben und Werk von Augusto Pedrazza und Roberto Renzi gründlich recherchiert und vor Ort mit Zeitzeugen gesprochen. Mit der Unterstützung von Gerhard Förster gelang in vielen Jahren akribischer Arbeit ein Buch, das nicht nur eine Unmenge an Informationen und Bildern zum umfangreichen Gesamtwerk des kongenialen Gespanns liefert, Interviews bietet und die internationale Verbreitung von Akim und ihren anderen Serien genau dokumentiert sondern auch Kronhagels einzigartige Sammlung an Pedrazza-Originalen vorstellt.
Ein Buch für Fans, aber auch für diejenigen, die an der Dokumentation von Trivialkultur einer längst vergangenen Epoche interessiert sind.

Autor: Michael Hüster

BSV