News - Meldungen


13.07.2020
Cross Cult präsentiert:

Die ultimative Andrax - Gesamtausgabe in einem Band

Die ultimative Andrax - Gesamtausgabe in einem Band

Was für ein beeindruckender Band! Die Gesamtausgabe der großen Fantasy- und Science-Fiction-Saga von Peter Wiechmann und Jordi Bernet!!

Cross Cult präsentiert die ultimative Andrax-Gesamtausgabe auf 768 Seiten in einem opulenten Band. Andrax erschien in den siebziger Jahren in der Kauka-Publikation Primo und im ZACK-Magazin. Andrax Miterfinder Peter Wiechmann hatte die Texte für die erste fünfbändige Cross Cult - Publikation komplett neu geschrieben, die seinerzeit von Jordi Bernet kongenial gezeichnet wurde. Die Andrax-Cross Cult Edition, die verschiedene Comic-Stilrichtungen wie SF-, Fantasy-, Ritter- und Abenteuer-Comics vereint, ist eine sehr gelungenen HC-Buchausgabe, in der das s/w-Artwork von Bernet auf perfektem Papier grandios herüberkommt. Eine Ausgabe, die sich lohnt!

Worum geht es in Andrax?

Der Held der Serie, Michael Rush, ist Zehnkämpfer und tritt 1976 erfolgreich bei den Olympischen Spielen in Montreal an. Der Modellathlet fällt aufgrund seiner exzellenten Leistungen und seiner kräftigen Statur jedoch auch dubiosen Wissenschaftler in einem geheimen Forschungslabor auf.
Diese Wissenschaftler, Professor Magor und Dr. Swan, entführen Rush, um ihn einem Zeitreise-Experiment zuzuführen. Nachdem er eine ultimative Spritze bekommen hat, wird die Zeitreise eingeleitet. Während ein monotones Vibrieren den Boden des Labors erbeben lässt, verliert Michael Rush das Bewusstsein …
Und tatsächlich gelingt das außergewöhnliche Experiment von Professor Magor! Doch das mit der prognostizierten besseren Zukunft hat, wie sich im Verlauf des Abenteuers herausstellt, nicht so ganz geklappt: 2.000 Jahre später wacht Rush in einer neuen Welt wieder auf, die ihn auf Gesellschaftsordnungen sehr verschiedener Epochen treffen lässt. Als ANDRAX muss sich Michael Rush, nur mit einem Schwert bewaffnet, durch ein gefährliches Leben kämpfen…

Die Gesamtausgabe ist auf 777. Exemplare limitiert!

 

In Gedenken an Peter Wiechmann: Das Andrax-Interview aus ZACK (Auszug)

Herr Wiechmann, können Sie sich noch erinnern, wie der Name Andrax entstanden ist?

Peter Wiechmann: Der Serienname Andrax dürfte auf einer phonetischen Verschärfung des katalanischen Namens Port d'Andratx beruhen. Die Hafenstadt auf der Insel Mallorca wird in den Prospekten sowieso mehr und mehr als Port Andrax ausgedruckt, weil es sich einfacher spricht! Die Römer nannten ihre Siedlung im Ursprung Andrachium.

Wer hatte die Idee zur Serie?

Peter Wiechmann: Die Serientaufe selbst geht auf Jordi Macabich zurück. Studiochef von Bardon Art - oberster Dompteur der Zeichnerelite und Serienproduzent in den Zeiten von primo. Jordis Familie kommt seit alters her aus Mallorca. Damit wären die recht realistischen Mutmaßungen über die Namensgebung zum ersten Mal in der Welt und die Gemüter können sich daran erwärmen.

Wie gestaltete sich der Entstehungsprozess zur Serie Andrax?

Peter Wiechmann: Der Serie selbst bahnt damals ein anderer Schwertschwinger namens Kronan den Weg zu primo. Sie entsteht auch in Barcelona und stammt aus der Feder des katalanischen Zeichners Jaime Brocal Remohi. Sein Muskelpaket Kronan marschiert in germanischer Urwüchsigkeit durch die martialischen Gefilde der nordischen Götter- & Heldenepen in leicht südländischer Interpretation und Abwandlung. Die Serie gefällt den primo-Lesern gut ... leider aber gelangt der Nachschub an neuen Seiten immer nur nach zähem (Preis)Ringen über die Pyrenäen.

Wie kam Jordi Bernet als Zeichner zur Serie Andrax?

Peter Wiechmann: Wegen der beschriebenen Probleme suchte ich eine besser sprudelnde Quelle und finde sie - wie immer - bei Bardon Art in Barcelona. Jordi Macabich hört sich meine Vorstellungen zur Serie an und bestimmt Jordi Bernet als kreative Vollzugsperson der redaktionellen Wünsche und Vorgaben. Für mich ist der Zeichner noch ein unbeschriebenes Blatt, aber nach dessen ersten ANDRAX-Skizzen ändert sich das schnell...!

Wie ging es dann mit Andrax weiter?

Peter Wiechmann: ANDRAX steigt steil zu einer der Leitserie in primo auf und erobert sich - so schnell wie bald darauf Capitan Terror - die Lesergunst. Unser Held der Gegenwart schlägt sich wie ein moderner Odysseus durch das Chaos einer auf den Kopf gestellten und völlig aus den Fugen geratenen Welt.
Immer auf der Suche nach der Erklärung für die Apokalypse ... oder das Armageddon irgendwo auf der Zeitstrecke zwischen 1976 (Olympische Spiele in Montreal) und 2000 Jahren später ... und rund 800 (teils unveröffentlichten Seiten) lang…
 

Autor: Michael Hüster