News - Meldungen


15.07.2020
Das Splitter-Programm November 2020 – April 2021

Elfen +++ Storm +++ Rick Master +++ Carthago +++ Die Saga der Zwerge +++ Die Opalwälder +++ Marlysa +++ Conan +++ Dune +++ Mutantenwelt +++ Siegfried +++ Die alten Knacker +++ uva.

Elfen +++ Storm +++ Rick Master +++ Carthago +++ Die Saga der Zwerge +++ Die Opalwälder +++ Marlysa +++ Conan +++ Dune +++ Mutantenwelt +++ Siegfried +++ Die alten Knacker +++ uva.

Horst Gotta: Das Optimum für jedes einzelne Buch steht klar im Vordergrund

Und da war er wieder, der Splitter-Vorhang, der kürzlich an sechs aufeinander folgenden Tagen, beim Betrachter jeweils mit einer spannenden Erwartungshaltung verbunden, das neue Splitter-Programm November 2020 – April 2021 präsentierte.
Das Ergebnis: 93 neue Alben gibt es von 11/20 bis 4/21. Diese verteilen sich gemäß Splitter-Programmübersicht wie folgt: Nov./Dez./Jan. je 16 Bücher und Feb./März/April je 15 Bücher. Hinzu kommen als besonderes Angebot noch fünf Adventspakete im November und Dezember 2020.
PPM fragte bei Splitter nach.

PPM: Hallo Horst! Der Vorhang wird im CF von vielen Leuten verfolgt und kommentiert. Stand in der Sekunde: 434 Antworten. Und die positiven Antworten sind dabei klar in der Mehrheit. Eine Bestätigung für eure Programmauswahl?

Horst Gotta: Hallo Michael! Die Vorhangpräsentation erzeugt ein zentrales und aussagekräftiges Feedback von Seiten der Leserinnen und Leser über das, was wir tun. Wir schauen genau hin und analysieren aus den ersten schnellen Stimmen, ob wir unser Programm bzw. unsere Fans richtig eingeschätzt haben.

PPM: Stand in der Sekunde: 25467 Hits für die neue Programmvorschau. Es gibt also schon eine enorme Reichweite….

Horst Gotta: Im Vergleich der jeweiligen Halbjahre haben wir ein leichtes Wachstum in den Klicks. Eine tiefer greifende Analyse betreiben wir aber nicht, denn eine fest verharrende Anzahl oder die Beobachtung von leichtem Wachstum erfüllen hier gleichermaßen unsere Erwartungen. Ein größeres Wachstum haben wir sicher auf den „neueren“ Kanälen wie Instagram und Facebook sowie den vielen Streaming-Gelegenheiten z. B. bei Interviews oder auch in unserem Verlagspodcast. Hier erreichen wir mehr neue Leser und dieses Segment wird von uns auch mit besonderem Augenmerk gepflegt.

PPM: 93 neue Alben gibt es von 11/20 bis 4/21. Wieder ein echtes Brett…dazu kommen als besonderes Angebot noch fünf Adventspakete im November und Dezember. Damit seid ihr wieder ganz weit vorne mit dabei, wenn es um den Albenoutput geht.

Horst Gotta: Letztlich steht die Anzahl auf einer Basis mit der wir – also die aktuelle Mannschaft mit 8 Personen im Verlags-Kernteam - terminsicher und gleichzeitig inhaltlich gute Arbeit leisten können. Das Optimum für jedes einzelne Buch steht klar im Vordergrund. Sollte die Qualität nicht mehr stimmen, würden wir runterfahren. Dafür müssten nicht unbedingt nur äußere Bedingungen (z. B. ein schrumpfender Markt) als Argument herhalten. Aber dieser Gedanke ist keine Ist-Zustandsbeschreibung, denn ich glaube, wir sind aktuell ziemlich gut unterwegs.

PPM: Auch im neuen Programm habt ihr wieder sehr viele schöne Serien an Bord. Einige davon sind schon echte Dauerbrenner. Ich denke da an Elfen und Legende der Drachenritter. Aber auch Rick Master, Die Saga der Zwerge, Die Opalwälder, Marlysa, Conan der Cimmerier, Alix Senator und Carthago liegen mit mindestens 10 Bände vor. Alle genannten Serien sind im neuen Programm vertreten und sind sicher wichtige Stützen im Splitterprogramm…

Horst Gotta: Ja, vollkommen richtig! Unser Weg in die Breite drückt sich auch im aktuellen Programm aus und macht das wirtschaftliche Risiko geringer. Ich sehe keinerlei Grund, warum uns plötzlich abertausende Leser Monat für Monat abspringen sollten. Nicht bei dem Programm. Ich erwarte eher ein „kleines-aber-feines“ Wachstum :-)

PPM: Wie behaltet ihr die Kontrolle darüber, dass euch zu viele laufende Serien zu zu vielen Fortsetzungen im Programm „zwingen“ und so die Anzahl der neuen Serien jeweils einschränken?

Horst Gotta: Das große fortlaufende Programm bremst ein wenig die Neustarts aus. Solange wir aber das selbst gesteckte Ziel (im Schnitt ca. 3 Neustarts oder Oneshots/Graphic Novels je Monat) einhalten, ist die Welt noch in Ordnung. Man könnte das alles auch ein „Luxus-Problem“ nennen.

PPM: Wieviel Serienstarts und Oneshots sind im neuen Programm dabei? Welche möchtest du davon unbedingt empfehlen?

Horst Gotta: 12 neue Serien und 9 neue Oneshots!
So weist es unser Vorhang aus, und das entspricht auch ungefähr der gewohnten Anzahl. Für mich persönlich sind es wieder die vielen neuen SF-, Fantasy- und Western-Welten, die ich mir wohl reinziehen werde. Ich bin da einfach immer gespannt, ob es auch gute neue Ideen gibt bzw. wie sich das Genre wandelt.
Aus verlegerischer Sicht ist es auch immer wieder spannend, wenn wir „etwas andere“ Comics präsentieren (z. B. Im Kopf von Sherlock Holmes), „einheimische“ Künstler herausbringen (z. B. der neue Ingo Römling mit Chroniken des Universums und Der Speichermann von Jana Heidersdorf und Kai Meyer) oder neue Comics „für den Nachwuchs“ (Alles klar, Dracula) auflegen. Aus künstlerischer Sicht sind es dann die All-Time-Heroes der Branche (z. B. Corben mit Mutantenwelt und Bess mit Dracula). Aber eigentlich bekommt jedes andere Album auch meine Empfehlung!  :-D  ;-)

PPM: Ist der Katalog endgültig, oder kommt da noch die eine oder andere Überraschung?

Horst Gotta: Aktuell haben wir drei Projekte, die uns selbst sehr interessieren und die wir auf den Weg bringen wollen. Einmal geht es um einen Comic zu einem Filmprojekt, einmal um einen Comic, der aktuell als Web-Comic viral Erfolge feiert, und zum dritten wollen wir wieder eine neue junge Klientel mit günstigen modernen Comics im einstelligen Preissegment ansprechen. Alle drei Projekte „könnten“ in die Laufzeit des gerade angekündigten Kataloges reinfallen. Mehr verrate ich heute aber nicht! :-D

Das neue Splitter-Programm 11/20 bis 4/20 auf einen Blick

Autor: Michael Hüster