News - Rezensionen


11.08.2021
Auf der Suche nach der Vergangenheit

Bunte Dimensionen: Das Pin-Up der B-24 Band 1

Bunte Dimensionen: Das Pin-Up der B-24 Band 1

Eine Geschichte rund um Flugzeug-Pin-Ups, Stars der Nose Art

Ihre Blütezeit hatte die Nose Art von 1939 bis 1945 während des 2. Weltkriegs. Das vorliegende Album ist dem Pin-Up Ali-La-Can gewidmet. Es ist viel mehr als ein auf die Nase eines Bombers gemaltes Pin-up. Es ist Schutzengel einer B-24. Benannt nach den Frauen von drei Crewmitgliedern eines US-Bombers im 2. Weltkrieg: Alice-Lana-Candy.

Vierunddreißig Einsätze und kein Kratzer, die Bomber-Crew fühlt sich unverwundbar, bis zu diesem verfluchten Tag, dem 5. Mai 1944, an dem der Bomber von Glenn, Johnny, Fred und einigen anderen nach einem Tanktreffer in der libyschen Wüste eine Bruchlandung hinlegen musste. Wie durch ein Wunder fand sich der Pilot Glenn Baxter allein und bewusstlos in der Nähe des Krankenhauses von Tobruk wieder…

Fünfzehn Jahre später wird der ehemalige Major Glenn Baxter von einer Ölbohrgesellschaft nach Libyen geschickt. Er will die Gelegenheit nutzen, um nach dem Wrack seines Bombers zu suchen und endlich herausfinden, was aus der Mannschaft geworden ist.

Ohne zu viel zu verraten: Die Handlung beginnt mit der Bruchlandung in der Wüste, die Glenn scheinbar als einziger überlebt hat. Dann gibt es einen Zeitsprung in das Jahr 1959, in dem Glenn nach Libyen zurückkehrt und sich auf die Suche nach dem Bomber-Wrack begibt.

Dann geht es erneut zurück in das Jahr 1943, in dem die Story seinen Lauf nimmt. Einberufung zur US-Luftwaffe, Teambildung, Verlegung nach Italien mit einem Bomber-Verband. In der Freizeit lernen Fred, Glen und Johnny in Italien Alice, Lana und Candy kennen, die auf einem Hospitalschiff, der USS Louisiana, Dienst tun.  

Fred entwickelt die Idee zu einem selbstgemalten Pin-up, eine Mischung aus ihren drei Frauen, sowohl optisch als auch in der Namensgebung. Eben die perfekte Frau. Man kommt sich näher und heiratet. Freizeitsequenzen wechseln mit Einsatzschilderungen. Das Kreativteam Manini und Chevereau schildern eine solide Geschichte rund um eine Bomber-Crew im 2. Weltkrieg. Die Grafik kann überzeugen. Bleibt abzuwarten, ob Glen in Teil 2 seine alten Kameraden wiederfindet.

Das Album enthält einen sechsseitigen Sekundärteil über die Pin-Up Nose Art.

Fortsetzung und Ende der Geschichte erfolgt in Band 2

Autor: Michael Hüster