News - Rezensionen


18.10.2023
Splitter

Sangoma - Die Verdammten von Kapstadt

Sangoma - Die Verdammten von Kapstadt

Die Apartheid liegt schon Jahre zurück, doch auf einem Weingut Nähe Kapstadt sind die Wunden noch nicht verheilt. Eines Tages verschwindet ein Baby und ein Toter wird gefunden, ein schwarzer Mitarbeiter.

Sein Bruder verlangt immer noch die Rückgabe des Landes an die Eigentümer, denen es von Weißen geraubt wurde. Er ist Führer einer Protestbewegung, die eine Agrarreform und das Gut der Weißen, seinen Arbeitgebern, verlangt. Leutnant Sheppard übernimmt. Er hat eine heimliche schwarze Geliebte. Dies wiederum ist nicht nur politisch delikat. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass der tote Sam Aids hatte und dass in seinem Magen Reste von Menschenfleisch gefunden wurden!
Sangomas sind staatlich anerkannte traditionelle Heiler. Doch es gibt auch Scharlatane unter ihnen.

Diese Story ist hervorragend konzipiert! Politische Intrigen und Konflikte, gesellschaftliche immer noch durchmischte Strukturen von Moderne und Tradition; ethnische Auseinandersetzungen, Generationenkämpfe und als roter Faden ein eloquenter und genussfreudiger Ermittler, der ebenso egoistisch handelt wie fast jeder der auftretenden Protagonisten. Deshalb steckt in der Story in seiner Gesamtheit mehr, als nur der kriminalistische Faden, der Mord und das Verschwinden eines Neugeborenen zum Thema hat!
Erotische Affären, die zu gefährlichen Ergebnissen führten und führen; geheimnisvolle und teils erschreckende medizinische Traditionen, die im Aberglauben bzw. Glauben münden, die den Placebowirkungen der etablierten Medizin nicht unähnlich sind. So sind die aufgeführten Gegensätze zwischen traditioneller Kultur und modernen Errungenschaften auch ein Spiegelbild der menschlichen Unfähigkeit, aus beidem eine Synthese aus erkenntnisreicher Vernunft und wirklichem Fortschritt zu generieren.

Der Autor nimmt dieses Gemisch, um eine mysteriöse Geschichte zu erzählen. Sie ist weitreichend und umfasst fast die gesamte Gesellschaft in Südafrika! Von Eliten über das arbeitende Volk bis hin zu den eher dunklen und schattigen Elementen dieses Landes!.

Die Zeichnungen sind ausgezeichnet und sehr versiert in modernem Strich, der detailliert die Realität wiedergibt. Einzelne Episoden und Seiten zeigen beeindruckende Natur- und Landschaftsdarstellungen. Auch sehr genau wiedergegebene unterschiedliche städtische bzw. ländliche Gebiete mit ihrer reichen Infrastruktur vs. ihren ärmlichem Slums sind grandios. Dabei trägt auch teils seitenlange Action zur Abwechslung bei.

Sangoma ist eine sehr unterhaltsame Kriminalstory und ein erschütterndes Drama, eingebettet in einen gesellschaftlich hochinteressanten Hintergrund. Mit tollen Zeichnungen und relevantem Tiefgang hinsichtlich der politisch-historischen Aufarbeitung. Mit spannungserzeugenden Wendungen und sparsamen Horror-Elementen!!

Sangoma - Die Verdammten von Kapstadt
Text: Caryl Ferey, Zeichnungen: Corentin Rouge
152 Seiten
Splitter
35,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger