Anno 1391: Der Pirat Gödecke Michel entert ein dänisches Schiff und entdeckt den Gefangenen Störtebeker. Der zeigt sich trotzig und stolz auch gegenüber seinem Befreier. Michel ist angetan vom Mut und bietet ihm prompt ein eigenes Schiff im Kreise seiner Vitalienbrüder; so nannten sich die Gruppe von Seeräubern, die während des nordischen Krieges in der Ostsee aktiv waren. Störtebeker tat fortan das, was er als Pirat am besten konnte.
Die hauptsächlichen Widersacher der Piraten waren die dänische Flotte und Königin Margret, die lange Zeit versuchte, Stockholm und somit Schweden zu erobern. Eroberungszüge führten die Piraten vor allem zu Hansestädte, wo reiche Beute zu holen war.
Der Schwerpunkt des Geschehens dieses Comics liegt allerdings auf dem Meer. Zum Großteil sind Gefechte abgebildet. Manöver der Schiffe, Schwertkämpfe Mann gegen Mann und Kanonengedöns. Deshalb kommen Actionfreunde hier voll auf ihre Kosten! Interessant ist noch die Episode, in der aufgezeigt wird, warum man Klaus „Störtebeker“ genannt hat. Der Comic zeigt wohl absichtlich nur einen zeitlichen Abschnitt von Störtebekers Karriere. Am Ende dieses Heftes wird darauf verwiesen, dass weiter spannende Abenteuer von ihm zu erwarten sind!
Die Zeichnungen sind sehr gut. Die Reproduktion der alten Seiten ist hervorragend gelungen, so dass auch die Umrisse scharf und die Farben nuancenreich auf dem leicht groben Papier zu sehen sind. Eine gelungene Ergänzung der gesamten Reihe!
Illustrierte Klassiker Sonderband 35 - Klaus Störtebecker vor Dänemarks Küste
32 Seiten
bsv Hannover
12,90 Euro
Autor: Rolf Pressburger