News - Rezensionen


12.07.2022
avant-verlag

Falsche Fährten

Falsche Fährten

Seit 15 Jahren spielt Frank in einer Westernshow den legendären Marshall „Jake Johnson“. Aufgrund seine fortgeschrittenen Alters wird er entlassen. Er ist zutiefst deprimiert.

Aber er entschließt sich, eine Touristentour zu unternehmen, um sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Inmitten einer repräsentativen Gruppe von Amerikanern fährt er mit dem Bus durch legendäre Gebiete des „Wilden Westens“. Er war nie ein Mann der Anpassung, er war eher immer ehrlich und mit kritischem Verstand. Er kommt mit einem anderen eigenwilligen Mann aus der Truppe in näheren Kontakt. Als er eines nachts sich die Beine in der Wüste vertritt, verirrt er sich und trifft einen alten Schamanen. Nachdem er ein Getränk von ihm annimmt, befindet er sich plötzlich im „Wunderland“. Hier trifft er den echten Jake Johnson und schaut hinter die Legende, die sich als Lüge entpuppt. Wieder in der Wirklichkeit kommt er der attraktiven Reiseführerin näher. Und als sich sein eigenwilliger Kumpel als Psychopath entpuppt, zieht er nochmal die Klamotten von Jake Johnson an und es kommt zum Showdown.

Viele legendäre Erzählungen und Narrative der amerikanischen Geschichten sind Fakes, Verfälschungen, Lügenmärchen. In der bunten Truppe der Touristen gibt es unterschiedliche Ansichten dazu. Die Charaktere sind Abbilder diverser Zeitgenossen der Gegenwart. Zwischen den Zeilen thematisiert Duhamel, Texter und Zeichner dieses Abenteuers, die immer noch großen Ungerechtigkeiten in diesem weiten Land. Ihre imperialistische Geschichte, ihr Polarität zwischen arm und Las Vegas. Kritische Sequenzen der Story wechseln mit so manchen ironischen Seitenhieben. Der Hauptdarsteller spielt in diesem Comic nicht nur die Rolle in der Westernshow. Im Grunde vertritt er auch den verunsicherten, zweifelnden Durchschnittsmenschen, der schlussendlich viel mehr Substanz hat als so mancher vordergründig auftretende Möchtegernmoralist. Die Geschichte ist sorgfältig konstruiert, hat Tiefsinn, Humor und Anspruch. Selbstverständlich ist sie auch hier nur komplett mit einer Romanze!

Die visuelle Gestaltung ist ebenfalls sehr gut. Die Ausstattung sind vielfältig, Filmkulisse, Neonlichter und Federschmuck inbegriffen. Dazu eine westernübliche Schauplatzauswahl wie Salzwüste und die herrlichen bizarren roten Felsformationen. Doch spielt die Story grundsätzlich in der Gegenwart. Diesem Umstand zufolge ist es Duhamel hervorragend gelungen eine Art Neo-Western zu kreieren, der alle klassischen Erwartungen erfüllt und zusätzlich noch so manchen gesellschaftlichen Hintergrund des heutigen Amerikas beleuchtet.

Ein spannender Thriller, ein Drama, ein Sittengemälde alter Geschichten des „Wilden Westens“ und ein Blick auf die Befindlichkeit des amerikanischen Traumes heute. Sehr unterhaltsam. Toller Comic!

Falsche Fährten
Text und Zeichnungen: Duhamel
80 Seite
avant-verlag
22,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger