News - Meldungen


13.10.2021
Neu beim All Verlag

Die Comic-Adaption der berühmten Lederstrumpf-Erzählungen von James Fenimore Cooper in fünf Bänden

Die Comic-Adaption der berühmten Lederstrumpf-Erzählungen von James Fenimore Cooper in fünf Bänden

Mit den Lederstrumpf-Erzählungen hat sich der auf historische Themen spezialisierte Georges Ramaïoli (Der weiße Indianer, Zululand) eines der großen Klassiker der Abenteuerliteratur angenommen.

Fasziniert von der einfachen, zivilisationsfernen Welt der amerikanischen Wildnis, schuf James Fenimore Cooper (1789-1851) mit dem Jäger und Fallensteller Nathaniel „Natty“ Bumppo den archetypischen Frontiersman, der als Vorbild für zahlreiche Westernhelden diente. Cooper war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik. Sein umfangreiches Werk umfasst zahlreiche historiografische Werke, Essays und Satiren über Amerika und Europa. Besonders bekannt sind bis heute seine fünf "Lederstrumpf"-Romane.

"Der Wildtöter" ist der chronologisch erste Band im fünfteiligen Lederstrumpf-Zyklus. »Der Wildtöter« schildert die Erlebnisse des zwanzigjährigen Waldläufers, der sich am See Glimmerglass mit seinem Freund, dem Indianer Chingachgook treffen will. An der Seite des brutalen Hinterwäldlers Harry March schließt er sich einem ehemaligen Seemann an, der mit seinen Töchtern inmitten des Sees in einer befestigten Blockhütte namens »Biberburg« lebt. Dort wird Natty Bumppo in eine Welt des Kampfes eingeführt, denn die feindseligen Krieger des Mingo-Stamms erweisen sich als ebenso gefährliche Gegner wie die verschlagenen Huronen…
"Der Letzte der Mohikaner" ist der zweite Roman des berühmten "Lederstrumpf"-Zyklus. Der Band spielt zur Zeit der Kolonialkriege, als sowohl Großbritannien und Frankreich von verschiedenen indianischen Verbündeten bei ihrem Kampf um die Vorherrschaft in Nordamerika unterstützt wurden. Im Mittelpunkt der von Liebe und Verrat geprägten Handlung steht der Angriff auf die britische Garnison Fort William Henry. Gemeinsam mit Chingachgook und dessen Sohn Uncas kämpft Nathaniel „Natty“ Bumppo, der nun als »Falkenauge« bekannte Waldläufer, gegen die blutrünstigen Huronen und deren dämonischen Anführer Magua!
Große Bekanntheit und Beliebtheit wurden den Lederstrumpferzählungen durch die Verfilmung im Rahmen der Adventsvierteiler (1969) zuteil. Die Hauptrollen spielten die genialen Hellmut Lange (Nathaniel „Natty“ Bumppo bzw. Falkenauge) und der Korse Pierre Massimi (Chingachgook). Mir klingen noch heute die intensiven und furchterregenden Indianergesänge in den Ohren. Fasziniert saß ich als Teenager vor dem TV, denn die Adventsvierteiler waren damals noch ganz besondere Ereignisse. Und so war die jetzt vorliegende Comic-Adaption so eine Art Deja-Vu für mich.
Georges Ramaïoli hat mit seiner Lederstrumpf-Adaption ein sehr lesenswertes Werk geschaffen. Außerdem zeigt der Comic-Künstler, dass er auch ein ausgezeichneter Tier- und Landschaftsmaler ist.
Im Sekundärteil des ersten Buches erinnert sich Ramaïoli in einem Interview an die Entstehung der Adaption und beantwortet darüber hinaus weitere Fragen.
Liebe Abenteuerfreunde, entdeckt die Comic-Abenteuer von Nathaniel „Natty“ Bumppo, seine Freundschaft zu den Mohikanern Chingachgook und dessen Sohn Uncas, den letzten seines Stammes, seinen Mut während der Kolonialkriege und seine ständige Flucht nach Westen vor der sich immer weiter ausbreitenden Zivilisation ...

Leseprobe

Es existiert auch eine auf 111 Exemplare limitierte VZA mit signiertem Druck

Autor: Michael Hüster