In Alwilda geht es zurück nach Gotland, in das Jahr 485 n. Chr. Die Heldin der Geschichte ist die Königstochter Alwilda, die aus dem hintersten Winkel der Ostsee stammt. Es ist die Zeit der Wikinger. Und es ist die Erzählung eines jungen Mädchens, das sich gegen Norglaw – ein Gesetz, welches unterbindet, dass Mädchen erben dürfen - auflehnt. Alwildas leidvolle Erfahrungen führen zu dem ersten bewaffneten Aufstand der Frauen in der Geschichte. Zur Walküre geworden, erreicht sie das Meer und betreibt Seeräuberei. Ihr Kriegerepos wird schließlich zur Legende, der Legende von Alwilda.
Jean-Yves Mitton (Vae Victis!) meldet sich zurück mit einer fesselnden Geschichte über Gewalt und Unterdrückung. Die Fans des Altmeisters kommen hier voll auf ihre Kosten!
Die 1950er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bildeten die Startrampe für einige der größten Comic-Künstler der Geschichte, von denen viele für EC arbeiteten – darunter auch Wallace Wood.
Seine auf hypnotisierende Weise detaillierte und opulent ausdrucksstarke Pinselführung erweckte einige der fantastischsten Science-Fiction- und Fantasy-Welten zum Leben und nicht zu vergessen einige der überwältigendsten Schönheiten, die jemals über eine Comicseite stolzierten.
Dieser lang erwartete Sammelband enthält mehr als ein Dutzend Geschichten, die durch Woods akribisch detaillierter Pinselführung zum Leben erweckt werden – bis auf eine schrieb Wood alle auf der Schreibmaschine von ECs Herausgeber Al Feldstein. Und was kann bei Titeln wie Brut des Mars, Die dunkle Seite des Mondes, Eine Reise zu einem Stern, Die Invasoren, Das Geheimnis der Saturn Ringe und Reise durch zwei Jahrhunderte schon schiefgehen? Das ist EC Science-Fiction vom Feinsten.
Wie jedes Buch der All Verlag EC-Serie enthält EC-Archiv – Wally Wood umfangreiches Bonusmaterial von EC-Experten, die einzelne Aspekte dieser herrlich gestalteten, klassischen Comic-Meisterwerke beleuchten.
Verlagsinfos zur Hombre-Gesamtausgabe: Hombre als Endzeit Comic zu bezeichnen trifft es eigentlich ganz gut. Vielleicht ein bisschen wie Jeremiah nur brutaler und mit deutlich schöneren, leicht bis gar nicht bekleideten Frauen. Also eher nichts fürs Kinderzimmer.
All Verlag 8/18 – 12/18 im Überblick:
Von allen Publikationen gibt es wie gewohnt auch jeweils eine Vorzugsausgabe
Autor: Michael Hüster