News - Meldungen


03.11.2023
Eine klassische franko-belgische Comic-Perle von Charlier + Paape: Marc Dacier

In vier Monaten rund um die Welt: Jules Verne und sein „In 80 Tagen um die Welt" lässt grüßen!

In vier Monaten rund um die Welt: Jules Verne und sein „In 80 Tagen um die Welt" lässt grüßen!

Die in den Jahren 1958 bis 1967 im Magazin Spirou veröffentlichte Serie Marc Dacier wurde von Jean-Michel Charlier und Eddy Paape geschaffen.

Im Mittelpunkt dieses Leckerbissens für Freunde frankobelgischer Comics steht ein junger Journalist, der unbedingt als Reporter bei einer renommierten Tageszeitung arbeiten möchte. Er träumt von umfangreichen Recherchen und weltweiten Reportagen!
Marc Dacier, bisher ein unbekannter Redakteur und zuständig für die Lokalnachrichten der noch unbekannteren Zeitung Carillonneur von Papayoux-Les-Fossés, möchte unbedingt Reporter beim Éclair werden!
Nach einigen vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, Blondineau, den allmächtigen Direktor des Éclair, der größten französischen Tageszeitung und einer der auflagenstärksten Zeitungen der Welt, zu überreden, ihm eine Chance zu geben.
Aber bevor Marc zu einem Reporter seiner Zeitung wird, fordert Monsieur Blondineau, dass Marc seine Fähigkeiten, und vor allem seinen Einfallsreichtum, die wichtigste Eigenschaft eines guten Journalisten, unter Beweis stellt.
Marc soll in vier Monaten um die Welt reisen und ohne zu Beginn der Reise auch nur einen Franc in der Tasche zu haben. Ein Reporter des Éclair wird ihm unauffällig folgen, um ihn zu kontrollieren. Marc nimmt den Vorschlag begeistert an.
Was der junge Held noch nicht ahnen kann ist, dass er in der temporeich in Szene gesetzten Geschichte vor exotischen Kulissen jede Menge spannende Abenteuer zu überstehen hat und dem Tod mehrfach nur knapp entrinnen kann. Und was das Geld betrifft, so gelingt es Dacier immer wieder, die nötigen finanziellen Mittel durch diverse Jobs zu verdienen. Was zunächst sehr lustig beginnt, wandelt sich schnell zu einer packenden Kriminalstory.
Der erste Zyklus umfasst die ersten vier Alben.

Bisher erschienen:


Es dauert also noch etwas, bis die Leser das Ende dieser ersten Geschichte lesen können.
Insgesamt umfasst die Serie von Charlier + Paape 13 Bände.
Nachdem ich Band 1 und 2 nun gelesen habe, war ich doch sehr positiv überrascht von der Charlier-Story. Tolle spannende Comic-Nostalgie mit vielen abenteuerlichen Wendungen!!!
Paape setzt die Story sehr ansprechend in Bilder um.
Sehr schön, dass der All Verlag den deutschen Lesern diese klassische Comic-Perle zugänglich gemacht hat. Eine Entdeckung, die sich gelohnt hat!

Leseprobe

Autor: Michael Hüster