News - Meldungen


07.12.2021
BLACK OUT!, der 16. Band von Kommissar Fröhlich, ist gerade erschienen

Neues Comic-Material von Stephan Hagenow

Neues Comic-Material von Stephan Hagenow

Stephan Hagenow ist weiterhin äußerst produktiv, arbeitet er aktuell mit Kommissar Fröhlich, Rattenfalle und Einar, der Wikinger gleich an drei sehr unterschiedlichen Serien.

PPM fragte bei Stephan nach.

Hallo Stephan, was kannst du über deinen neuen Fröhlich-Band berichten?

Stephan Hagenow: Hallo Michael, ich schlage mit Band 16 ein neues und wesentlich härteres Kapitel auf. Im aktuellen Fröhlich Band 16 greife ich mit Zwangsprostitution ein brisantes Thema auf, welches keine Warmduschbehandlung zulässt. Fröhlichs Tochter Magda Zanowski gerät hierbei in einen Strudel der Gewalt, aus dem es kein entrinnen zu geben scheint.

Neues Seiten-Layout und düsterere Farben geben ab sofort den Ton an. Dieses Konzept wird auch in den nächsten drei Nachfolgebänden 17-19 fortgesetzt, die bereits geschrieben sind. Band 17 liegt auch visuell in den letzten Zügen und soll möglichst bald erscheinen, um meine neue Art zu festigen.

Ab Band 17 wird auch Kommissar Fröhlich selbst im zentralen Mittelpunkt stehen. Der Grundton wird somit schon dadurch automatisch sarkastischer. Die Veränderung bei Fröhlich ist sicherlich auch dem überraschenden Hefte-Relaunch meiner ersten Erfolgsarbeit von vor über 3 Dekaden "Rattenfalle" zuzuschreiben. Diese Endzeitserie wieder aufzugreifen, hatte sicherlich einen äußerst positiven Einfluss auf meine etwas nekrophile Ader. Von Rattenfalle soll zukünftig alle 2 Monate ein Heft erscheinen. Heft 3 kommt wohl noch bis Ende 11.2021.

Autor: Michael Hüster