Über 50 Comiczeichner und Comiczeichnerinnen aus dem deutschsprachigen Raum öffnen ihre Schubladen und gewähren Einblick in bisher unveröffentlichtes Material. In der Ausstellung lassen sich etwa 300 Rahmen mit 500 Zeichnungen entdecken, die noch niemand zuvor gesehen hat!
Ein Großteil dieser ambitionierten Projekte sind frei entstandene Zeichnungen und Geschichten, die aufgrund ihrer Ungebundenheit von Auftraggebern und Auftraggeberinnen die Handschrift der jeweiligen Künstler und Künstlerinnen in hohem Maße veranschaulichen.
Die Vielfalt mit der sich die heutige Comicszene präsentiert, lässt Gattungen, Genres, Stile und Veröffentlichungsmethoden verschwimmen. Es muss keine Grenzen geben und auch die Inhalte lassen sich nicht mehr in festen Kategorien wie Action, Fantasy oder Western fassen.
Die Ausstellung präsentiert Schätze, die zum Teil seit Jahrzehnten unter der Oberfläche der deutschsprachigen Comicszene liegen. Die Ausstellung lädt ein, verborgene Meisterwerke, die eine kleine Geschichte des Comics und eine kleine Geschichte der Welt erzählen zu entdecken!
Mehr Informationen gibt es hier
Bild: Sheree Domingo, Unveröffentlicht, 2020 © Sheree Domingo
Autor: Michael Hüster