News - Rezensionen


11.04.2022
Splitter

Sturmhöhe

Sturmhöhe

Eines Tages bringt der Vater von Cathy und Hindley ein Kind mit nach Hause, das ungepflegt im Äußeren und ungezogen in seinem Verhalten ist. Heathcliff, so der Name, wird adoptiert und damit zu einem Bruder seiner beiden leiblichen Kindern.

Obwohl er frech und ungehobelt ist, liebt ihn Cathy, wohingegen Hindley ihn zunehmend hasst. Heathcliff und Cathy werden unzertrennlich und verbringen viel unbeschwerte Zeit ihrer Kindheit miteinander, obwohl sich Heathcliff immer wieder mal von seiner grausamen Seite zeigt. Hindley wird  vom Vater auf ein Internat geschickt. Sie werden erwachsen und Cathy wird von einem anderen jungen Mann umschwärmt. Zwar fühlt sie sich zu Heathcliff hingezogen, hat aber auch Bedenken hinsichtlich einer Verbindung mit ihm. Heathcliff ist gekränkt und eifersüchtig und verschwindet. Cathy heiratet ihren Verehrer. Bis eines Tages wieder Heathcliff in ihr Leben eindringt und die Geschehnisse dramatisch werden …

Die Heimat von Cathy und  Hindley ist Wuthering Heights (Stürmhöhe), einem Gutshaus im England zu Ende des 18. Jahrhunderts in England. Der einzige Roman der sehr jungen Autorin Emily Bronte ist heute ein Klassiker der englischen Literatur. Adaptiert von den beiden Comic- Schaffenden Yann und Edith erzählt die Geschichte im Kern die Tragik einer zurückgewiesen Liebe, die von beiden Seiten nicht leicht zu verarbeiten ist. Während Emily scheinbares Glück gefunden hat, sind die Beweggründe von Heathcliff bis zum Schluss äußert rätselhaft und manisch motiviert. Die Charaktere sind durch die sorgfältige Bearbeitung von Yann fein durch gezeichnet, auch Nebenfiguren bekommen ihren Platz in der Handlung. Die wiederum ist kompliziert ineinander verschachtelt, jedoch nicht verwirrend. Details in den gesellschaftlichen Ordnungen der damaligen Zeit geben ein stimmiges Bild dieses Melodrams.

Die Zeichnungen sind vor allem in den Hintergründen und den Umgebungen der Szenen  stimmungsvoll, bisweilen ein wenig gruselig, wozu auch die geschmackvolle, teils mystisch wirkende Farbgebung beiträgt! Die Figuren sind ein wenig abstrakter gestaltet. Doch insgesamt passt alles hervorragend zusammen.

Eine sehr unterhaltende Nacherzählung eines renommierten Romans, der schon unzählige Male verfilmt wurde und hierzulande erst zum 2. Mal in Comicform vorliegt. (Er erschien schon vor Jahrzehnten in der Reihe von Illustrierte Klassiker und gegenwärtig in einer Neuauflage bei bsv Hannover). Sehr schöne Zeichnungen, interessante Story und auch spannend, weil die Vorgehensweise von Heathcliff ziemlich unwägbar ist.

Sturmhöhe
Text: Yann, Zeichnungen: Edith
92 Seiten
Splitter
19,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger