News - Meldungen


05.04.2022
Deutscher Verlagspreis 2022

Mehrere Comic-Verlage wieder unter den Preisträgern

Mehrere Comic-Verlage wieder unter den Preisträgern

Die 66 Gewinner des vierten Deutschen Verlagspreises stehen fest. Wer von ihnen einen der drei mit jeweils 60.000 Euro dotierten Spitzenpreise erhält, wird dann erstmals die neue Kulturstaatsministerin Claudia Roth bei der Preisverleihung am 22. Juni 2022 in Leipzig verkünden.

Beworben hatten sich diesmal insgesamt 338 unabhängige und kleinere Verlage, unter denen sich neben einigen weiteren Häusern mit einzelnen Comic-Titeln im Programm auch wieder drei ausgewiesene Comic-Verlage durchsetzen konnten, nämlich Jaja, Reprodukt und Rotopol. Da auch immer wieder Verlage aussetzen müssen, weil sie in den beiden vorangegangenen Jahren bereits als Preisträger ausgewählt wurden, dürfte die Erfolgsquote unter den infrage kommenden Comic-Verlagen weiterhin äußerst hoch sein.

Vergeben wird der Preis jährlich von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in Zusammenarbeit mit der Kurt-Wolff-Stiftung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit dem Ziel der "Unterstützung der hervorragenden Arbeit unabhängiger Verlage in Deutschland". Neben dem mit einer Prämie von 24.000 Euro verbundenen Gütesiegel vergibt die Jury auch noch für besonders herausragende Verlage drei Spitzenpreise in Höhe von je Euro 60.000, auf die sich auch noch die drei Comic-Verlage Hoffnungen machen können.

Der nächste Bewerbungszeitraum für die Verleihung 2023 dürfte wieder rund um den nächsten Jahreswechsel laufen. Falls sich die Teilnahmebedingungen nicht ändern, können sich wieder konzernunabhängige Verlage bewerben, die weniger als 3 Millionen Jahresumsatz machen und deren Verlagsprogramm jeweils mindestens vier Titel pro Jahr in den letzten drei Jahren aufweist.

Mehr Informationen: www.deutscher-verlagspreis.de

Bild: © Deutscher Verlagspreis

Autor: die neunte