News - Rezensionen


23.09.2022
Dantes Verlag

Streets of Glory

Streets of Glory

Autor dieser Story ist Garth Ennis. Er ist bekannt für harten Stoff, seine Referenzen sind u.a. „Preacher“ oder „The Boys“.

Auch der Zeichner ist kein Unbekannter. Ein Großteil seines künstlerischen Outputs findet man in krassen Horrorcomics. Hier erzählen beide aber eher gemäßigt im Vergleich anderer Arbeiten von ihnen.

Am Lagerfeuer werden Frank und sein Bruder Pete von Banditen überfallen. Nachdem Frank getötet wurde greift ein Schütze aus der Ferne ein und erschießt das Pack. Gemeinsam reiten Pete und Joe Dunn, der Scharfschütze, in die nächste Ortschaft. Hier werden sie vom Salonbesitzer freundlich empfangen, der eigentlich sein Geschäft an Frank verkaufen wollte. Zur gleichen Zeit trifft der schlüpfrige Geschäftsmann Morrison ein, im Schlepptau eine junge Schönheit. Joe Dunn unterdessen besucht seine Ex-Geliebte, die eine Tochter von ihm hat. Und plötzlich kann sich ein schwer Verwunderter gerade noch in die Straßen retten, Er wurde wohl von dem verrückten Indianer Red Crow verstümmel, der seit einiger Zeit die Leute der Gegend in Angst und Schrecken versetzt …

Mit dieser hochinteressanten Einleitung kommt die Story in Fahrt! Die Charaktere sind oder werden weiter erläutert und Hintergründe ihrer persönlichen Geschichte aufgedeckt. Ein erster Höhepunkt offeriert die Jagd auf Red Crow. Es ist kurz vor dem 20 Jahrhundert, technische Neuerungen kreuzen die Straße. Joe Dunn ist ein Haudegen alter Schule; die Verwicklungen und Intrigen, die mit Morrison zu tun haben, sind als Ausgangspunkt ähnlich schon in einschlägigen Western zu finden. Obligatorisch ist der Versuch einer Aufarbeitung einer gescheiterten Liebe und andere diverse Nebenhandlungen, wie z.B. das Aufbegehren einer ausgenutzten jungen Frau gegen ihren älteren Lover.

Die Zeichnungen sind hervorragend, detailliert und toll koloriert. Nur die bisweilen hölzern erscheinende Physiognomie und Anatomie wirkt ein wenig verzerrt.

Im Gesamten ist es eine Story, die leider einige zu Beginn ausgelegte Handlungsstränge vernachlässigt. Aber trotzdem eine in sich schlüssige Handlung vorweist. Phasenweise gewalttätig und blutig. Die Protagonisten bilden die gesamte Bandbreite der menschlichen Charaktere ab: Abgrundtief sadistisch, berechnend rücksichtslos, naiv verletzlich und einsichtig reumütig.

Ein Western mit einen Helden, der in bekannter Manier einerseits innerlich unaufgeräumt ist, was seine romantischen Gefühle angehen. Andererseits aber im Reinen mit den Gefühlen ist, die ihn dazu trieben, das zu tun, was im Sinne der Gerechtigkeit getan werden muss!

Streets of Glory
Text: Garth Ennis, Zeichnungen: Mike Wolfer
160 Seiten
Dantes Verlag
20,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger