News - Meldungen


28.09.2022
IR$ +++ Die großen Seeschlachten +++ Agent Alpha +++ Hauteville House +++ Jackie Kottwitz uva

Das neue Programm von Finix-Comics: November 2022 bis April 2023

Das neue Programm von Finix-Comics: November 2022 bis April 2023

15 neue Ausgaben wird es nach aktuellem Stand von November 2022 bis April 2023 bei Finix-Comics geben.

Erneut ein bemerkenswerter Output. Bis zum Jahresende werden mit IR$ 22 – Die Rückkehr der Verdammten, Kookaburra 7 – Die Goldene Perle, Der Regulator 2 – Kapitel 3 + 4, Algernon Woodcock 2 – Die Sieben Herzen von Arran und Odilon Verjus Gesamtausgabe 2 noch fünf Comic-Books erscheinen.
Bei Kookaburra handelt es sich um eine Komplettierung der ehemals bei Splitter alt (Alben 1-3) und Arboris (Alben 4-6) erschienenen Serie. Finix bringt die fehlenden Bände 7 und 8.
Von Januar bis April 2023 folgen dann noch 10 weitere Publikationen. Die Finix-Erfolgsserie „Die großen Seeschlachten“ ist mit den Bänden 19 und 20 gleich 2x vertreten. Ebenso die spannende Serie Agent Alpha (Band 13 und 14). Auch von Jackie Kottwitz gibt es neues Material (Band 28: Bis das der Tod uns scheidet). Und vom Longseller Hauteville House erscheint bereits Band 20 mit dem Titel „Meeresterrasse“.  
Schließlich stehen noch Zombillennium 6, He-Pao 4, Kookaburra 8 und Tai Dor 7 auf der Programmliste.

Fragen an Oliver-Frank Hornig von Finix Comics:
PPM: Beachtliche 15 Bände stehen in dem neuen Programm zur Publikation an. Der Output hat sich im Laufe der Jahre bei Finix kontinuierlich weiterentwickelt. Finden sich noch genügend Vereinsmitglieder, die mitarbeiten wollen?  Bis auf Horst Gotta dürften alle nebenberuflich tätig sein...

Oliver-Frank Hornig: Das Team mag klein sein, dafür sind alle Beteiligten immer noch hoch motiviert. Die Programmplanung beginnt in der Regel ein Jahr vor der Veröffentlichung, so können wir projektbezogen die nötige Anzahl an Mitarbeitern einplanen. Das ist vor allem für die Mitglieder wichtig, die nur wenig Zeit haben und auch nur an bestimmten "Projekten" beteiligt sind.
Auch Horst arbeitet nebenberuflich für den Finix, wie wir alle. Allerdings kommt es, dank seiner Verlagstätigkeit, zu Synergie-Effekten in der Produktion, die für den Finix sehr hilfreich sind.

PPM: Mit Tai Dor habt ihr eine Serie aufgenommen, die zuvor bei Carlsen und Egmont lief und nicht sehr bekannt ist. Nach meinen Recherchen ist nur schwer an Antiquariat zu kommen. Das dürfte hier und da ein Problem sein…

Oliver-Frank Hornig: Ja, aber das Problem verfolgt uns ja seit Anbeginn unserer Existenz. Das ging schon bei unserer ersten Serie "Pioniere der neuen Welt" los und zieht sich seitdem wie ein roter Faden durch unsere Verlagsgeschichte.
Der Unterschied ist, dass sich die Kunden noch vor 10 Jahren gefreut haben, dass eine Serie überhaupt fortgesetzt wurde und wir uns heute in der "komfortablen" Situation befinden, dass sich auch viele andere Verlage alter Serien angenommen haben und diese gleich komplett neu editieren.
Das hat die Erwartungshaltung der Fans und Kunden natürlich erhöht.
Allerdings lassen sich alte Serien nicht beliebig neu herausgeben, das gibt die Nachfrage am Markt einfach nicht her, jedenfalls nicht, wenn man als Verlag ökonomisch überleben will.
Die Investoreneinlagen allein reichen eben bei weitem nicht aus, um ein Verlagsprogramm von durchschnittlich 28 Alben pro Jahr zu stemmen. Den Großteil unserer Umsätze müssen wir, wie jeder andere Verlag auch, über die Verkäufe im Buch- und Fachhandel erzielen.
Und anders als andere Verlage steht der Finix immer in einer "Bringschuld", nämlich selbst nie eine Serie abzubrechen, die er einmal begonnen hat.
Daher wird unser Programm auch in der Zukunft immer ein Mix an Fortsetzungen und Neuausgaben beinhalten.

PPM: War nicht geplant, die Gentlemen GmbH-Gesamtausgaben in halbjährlichen Abständen zu veröffentlichen?
Oliver-Frank Hornig:  Das war in der Tat mal so angedacht. Die Realität ist, dass die Produktion wesentlich mehr Arbeit macht, als zunächst angenommen. Wir setzen die italienische Ausgabe nicht 1:1 um, d. h. zwei Ausgaben müssen zu einer Finix-Ausgabe zusammengefasst werden, dazu kommen noch Extraseiten am Ende jedes Bandes.
Leider ist auch die Qualität der digitalen Vorlagen nicht besonders gut, so dass im Vorfeld alle Seiten aufwendig bearbeitet werden müssen. Last but not least hat unser Übersetzer, der das alles ehrenamtlich macht, derzeit ein sehr ausgefülltes Familienleben.

Die Neuerscheinungen von Finix-Comics auf einen Blick:


Januar bis April 2023 (noch nicht genau terminiert)

  • Die großen Seeschlachten 19
  • Jackie Kottwitz 28
  • Agent Alpha 13
  • Kookaburra 8
  • Zombillennium 6
  • Hauteville House 20
  • Die großen Seeschlachten 20
  • He-Pao 4
  • Agent Alpha 14
  • Tai Dor 7

Autor: Michael Hüster