News - Rezensionen


02.11.2022
Splitter

Jim Hawkins

Jim Hawkins

Diese Adaption eines der wohl bekanntesten Abenteuerromanen mit dem Titel Die Schatzinsel wartet mit einem völlig neuen Ansatz auf. Sébastien Vastra nahm sich des Stoffes an und machte eine Graphic Novel daraus.

Jim Hawkins lebt mit seiner Mutter in einem von ihnen betriebenen Gasthaus. Die Geschäfte laufen mau. Eines Tages kommt ein Seemann an, der von anderen verfolgt wird. Während einer gewalttätigen Konfrontation wird der Flüchtende getötet. Weil er noch Schulden an das Gasthaus hat durchforsten Jim und seine Mutter dessen Habseligkeiten und Jim findet ein ominöses Päckchen. Dieses Päckchen enthält eine Schatzkarte, die allerdings verschlüsselt auf den Schatz weist. Mit ein paar Helfern und Abenteurern macht er sich mit einem Schiff, der Hispaniola, auf, um die Schatzinsel zu finden. Das Abenteuer des Jim Hawkins führt ihn dann schlussendlich auf eine geheimnisvolle Insel. Hier lauern viele Gefahren, nicht zuletzt, weil sich der Schiffskoch auch als Pirat entpuppt und ebenfalls hinter dem Gold her ist. Aber Jim erhält unverhofft Hilfe von einem gespenstischen Freund!

Es ist wohl müßige nähere Inhaltsangaben zu machen. Die Geschichte wurde zig mal verfilmt und auch schon einige Male in Comicform veröffentlicht. Sie ist eine der klassischen Piratengeschichten. Auch in dieser Adaption hält sich der Texter und Zeichner Vastra im Großen und Ganzen an die Originalerzählung. Lediglich das Finale baute er ein wenig spektakulärer aus. Das Besondere an diesem Band ist die Gestaltung der Protagonisten. Sie sind meistens menschlicher Anatomie mit Tierköpfen und mit teilweise deren typischen Verhaltenseigenschaften. Jim ist ein junger Löwe, Long John Silver, abgewandelt als Kong John Silver, dementsprechend ein Gorilla. Ergo tummeln sich vermenschlichte Walrösser, Haie, Geier und sonstige schräge Vögel in dieser Story.

Die Adaption ist sehr gelungen, die Erzählweise fließt und übernimmt den Spannungsbogen des Originals!
Die graphische Gestaltung ist visuell beeindruckend. Satte Hintergründe, satte Farben und sattsame Details sowie wunderschön gestaltete Landschaften, Flora, Schiffe und Ambiente des 18. Jahrhunderts. Die Exotik der karibischen Inseln, die Romantik der mit Segeln besetzten Schiffe, die Unwetter auf hoher See und die fantastische Offenbarung des riesigen Schatzes – alles vorhanden.
Kampfgetümmel, mutige Einsätze und clevere Ideen von Jim, verworrene Situationen und ein Happy End. Wie von vielen nicht nur jungen Lesern erwünscht!

Eine tolle neu gestaltetet große Geschichte. Sehr unterhaltend und bildlich wunderschön aufbereitet.

Jim Hawkins

Text und Zeichnungen: Sébastien Vastra
184 Seiten
Splitter
35,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger