News - Rezensionen


21.12.2022
comicplus+

Die Flügel der Kunst

Die Flügel der Kunst

Der junge Maler Fryderyk Cyprian trifft auf einer Ausstellung eine Frau, die es ihm sofort angetan hat. Es ist die Frau des bekannten Malers Zinguleski, dessen Bilder er kurz zuvor ein wenig kritisiert hat. Doch das weiß er nicht.

Er malt sie aus dem Gedächtnis und stellt sich dem Meister vor. Der lehnt ihn zunächst als Schüler ab, doch als er erfährt, dass dieser junge Mann derjenige ist, der in seinen Bildern etwas Fehlerhaftes sieht, nimmt er ihn an. Überrascht von dem Bild seiner Frau, das Fryderyk ihm als Probe überlässt.
Auch sein Kumpel Mikolaj gerät in den Bann der schönen Eliza. Er und Fryderyk sind Genossen in einer politischen Widerstandsgruppe. Fryderyk duelliert sich gern und wird eines Tages schwer verletzt. Eliza pflegt ihn gesund und er darf sie mit Einverständnis von Zinguleski jetzt offiziell malen. Die konfliktbeladenen Beziehungen eskalieren …

Vor dem Hintergrund der politischen Geschehnisse in Warschau zu Beginn der 1920er Jahre entsteht eine Geschichte um Liebe in unsicheren Zeiten und um Kunst, die mehr zu sein scheint, als reine Darstellungsmethode.
Die Protagonisten sind Farbkleckse in dieser fantasievollen Geschichte. Nebendarsteller sind diverse politische Akteure und Fryderyks Bruder, ein Pfarrer, der ebenfalls unglücklich verliebt ist. Eliza hat ein verborgenes Talent, das erst zum Schluss offenbart wird.

Es ist ebenso eine Geschichte von der verkannten Künstlerin Eliza, die ganz im Sinne der damaligen Unterwürfigkeit ihr Talent verborgen hält. Keine Femme Fatale, eher eine Art Heilige, die mit ihrem Charisma ungewollt Männer in ihren Bann zieht; die aber auch loyal ist und doch hin und hergerissen wirkt. Und es ist eine Geschichte über die Kunst, über die unscheinbaren Facetten, die sie großartig macht.
Die politischen Einsprengsel wirken eher wie Nebensächlichkeiten, geben der Handlung aber einen Rahmen, der notwendig ist, um gewisse Geschehnisse zur Historie aufzuzeigen.

Die Zeichnungen sind filigran, feinen Striches und eher konventionell im Seitenaufbau. Der visuelle Gesamteindruck ist wunderschön und äußerst detailliert.

Eine Gesamtausgabe, der man die eher klassische Gestaltung ansieht. Die aber nichtsdestotrotz leichtfüßig-zeitlos im Bild daher kommt. Leicht zu lesen aber keineswegs ein Leichtgewicht, was Inhalt und Unterhaltsamkeit angeht! Ein großartige Comic!

Der Anhang informiert auf ein paar Seiten die Vorbilder und Intentionen der Geschichte. Und geben kurze Einblicke in die historischen Hintergründe in Polen.

Die Flügel der Kunst

Text: Makyo u. Frèdèric Richaud, Zeichnungen: Michel Faure
160 Seiten
comicplus+
44,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger