Herzöge, Grafen, Bischöfe kommen von überall her. Alle wollen den ruhmreichen kommenden Tagen beiwohnen. Die ruhmreichen Tage sollen sein, wenn ein großes Heer der Christenheit unter Karl dem Großen gen Süden zieht, um in Spanien die Mohammedaner zu schlagen und zurück zu drängen. Kurz zuvor war nämlich ein Gesandter der Sarazenen beim König und bot ihm an, ihm dabei zu helfen. Er ist bereit, Saragossa auszuliefern. König Karl bereitet den Feldzug vor und lässt losmarschierten. Auf alten Römerstraßen müssen etliche Widerstände überwunden werden. Doch hinter den Pyrenäen kommt es anders, als erwartet.
Der Comic ist ein historisches Abenteuer mit geschichtlich wahren Bezügen. Geschildert werden die Intrigen im Reich Karls des Großen ebenso wie den einen oder anderen Zwist bei den südlichen Eindringlingen. Es gibt etliche Protagonisten und Beziehungen, ungeklärte Konflikte und Machtgerangel. Doch der gemeinsame Kampf gegen die Feinde verbindet. Es ist auch eine Geschichte zweier Weltanschauungen hinsichtlich der religiösen Vorherrschaft die die jeweiligen Anderen als die Ungläubigen ansieht. Der eigentliche Hauptdarsteller, Roland, spielt in diesem Band eher (noch) ein Nebenrolle
Der Autor und Zeichner liefert hier ein stimmiges Bild der damaligen Hintergründe. Die Dialoge sind ausführlich, um Verhältnisse zwischen Protagonisten darzulegen. Die Handlung steuert relativ geradlinig auf die finale Auseinandersetzung zu, ohne in Einzelheiten weitere Beweggründe erklärend zu vernachlässigen.
Ein absolutes Plus ist die Grafik! Plastisch wirkend und voller Details! Dazu abwechslungsreiche Perspektiven bietend und hervorragend koloriert. Nicht nur Nahkämpfe und Bauten, auch Landschaften und die Lichtgebung in den Darstellungen sind meisterlich dargestellt!
Ein Historiencomic, der zwar in der Reihe vieler ähnlicher Abenteuerstorys nicht besonders herausragt; der aber trotzdem vor allem zeichnerisch ein Highlight darstellt. Sehr schön im Bild; sehr ansprechend in der Umsetzung, sehr unterhaltend!
Die Chroniken von Roncesvalles
Text und Zeichnungen: Juan Luis Landa
64 Seiten
Splitter
17,00 Euro
Autor: Rolf Pressburger