News - Meldungen


10.03.2023
Don Lawrence: Meister der Illustrations- und Comickunst

Ein wahres Feuerwerk an herausragenden Illustrationen

Ein wahres Feuerwerk an herausragenden Illustrationen

Neben seiner Arbeit an den legendären Comicserien Trigan und Storm hat sich der englische Ausnahmekünstler Don Lawrence auch einen Namen als herausragender Illustrator gemacht.

Dieser Band präsentiert die von Lawrence spektakulär bebilderten Geschichten, die er für die Magazine Look and Learn, The Bible Story, Ranger, Once Upon a Time sowie Speed and Power angefertigt hat.
Die von Don Lawrence grafisch gestalteten Geschichten unterstreichen eindrucksvoll, dass er sich in allen Genres zuhause gefühlt hat und sorgen so für eine ebenso unterhaltsame wie abwechslungsreiche Lektüre. Als absolute Augenweiden entpuppen sich hier die 1964 von Michael Moorcock angefertigte Adaption von Stewart Perownes Klassiker Herodes der Große (1958), die ein Jahr später entstandene Westernserie The Range Rider von John Hunter oder seine phantastische Version von Pinocchio nach Carlo Collodi. Darüber hinaus widmet sich Lawrence noch der Argonautensage und begeistert Science-Fiction-Fans mit The Shining Ones von Arthur C. Clarke.

Alle in diesem streng limitierten Prachtband versammelten Geschichten erscheinen in deutscher Übersetzung im All Verlag und werden von einem kenntnisreichen Text aus der Feder des Lawrence-Experten Steve Holland ergänzt.

Holland: „(…) Als Look an Learn im Januar 1962 auf den Markt kam, war es ein unmittelbarer Erfolg, und bis zur dritten Ausgabe war die Auflage auf eine Million Exemplare gewachsen. Der Erfolg der Zeitschrift führte zur Herausgabe von zwei Begleitheften, einer Version für jüngere Leser ab 1963 und ab 1964 The Bible Story. The Bible Story wurde von Reverend James Moulton Roe von der British and Foreign Bible Society als „Die Geschichte des großartigsten Buches der Welt“ vorgestellt, und auf den ersten 20 Seiten entdeckten die Leser die Geschichte von Noah, den Garten Eden, die Bergpredigt sowie Artikel über Heilige, Kathedralen und eine gekürzte Seite zu John Bunyans The Pilgram’s Progress. (…)
Der Herausgeber war Edward Holmes, der Lawrences Talent, jetzt, da er eine Dekade Erfahrung vorweisen konnte, klar erkannt hatte. Und so unvergesslich seine schwarz-weißen Comics auch waren, es waren die farbigen Malereien, in denen Lawrence seine Stärke finden sollte. (…) Für die meisten Sammler war Lawrence jedoch immer noch am besten als Comiczeichner, und seine Adaption von Herod the Great, geschrieben von Michael Moorcock nach dem Buch The Life and Times of Herod the Great von Stewart Perowne, stand auf vielen Sammlerwunschlisten ganz oben. Die siebenteilige Serie bewies, dass Lawrence den Gebrauch von Farbe schnell gemeistert hat. (…)
Lawrence sollte auch eine Schlüsselfigur bei der Gründung einer neuen Zeitschrift mit dem Titel Ranger werden, deren Start für das Jahr 1965 vorbereitet wurde. (…) Ein modernes Element von Ranger waren Fotografien und Reportagen. (…)“

Donald Southam Lawrence (1928 – 2003) besuchte nach der Schule und dem Militärdienst zwar eine Kunstakademie, merkte jedoch schnell, dass er viel lieber Comics zeichnen wollte als sich mit "echter" Kunst zu beschäftigen. Er begann seine Karriere 1950 mit »Marvelman«, eine Art englischer Kopie von »Captain Marvel« und zeichnete im Anschluss diverse Sci-Fi-Comics. Don gelang sein Durchbruch mit »Trigan«, dass er von 1956-76 zeichnete, und auch sein Folgeprojekt »Storm«, von dem er 22 Alben zeichnete, war sehr erfolgreich. Dons einzigartiger Stil war dabei ein bedeutender Faktor für den Erfolg seiner Comics: Seine fast fotorealistischen Seiten entstanden in Wasserfarben (»Trigan«) bzw. Gouache (»Storm«) und waren enorm aufwendig.

Aus dem Inhalt:

  • The Bible Story (u.a. mit Herodes der Große)
  • Ranger (u.a. mit Billy the Kid und The Range Rider)
  • Once Upon a Time (u.a. mit Pinocchio und Jason und das goldene Flies)
  • Look and Learn (u.a. mit Godric)
  • World of Wonder
  • The Book of Speed & Power
  • Speed & Power (Die Leuchtenden 1-3)


All diese Geschichten beinhalten ein wahres Feuerwerk an herausragenden Illustrationen vom Meister Don Lawrence!  

Don Lawrence
Meister der Illustrations- und Comickunst
HC, 1998 Seiten, s/w und farbig
All Verlag

Einmalige, streng auf 777 Exemplare limitierte, und einzeln nummerierte Sammlerauflage!
(Hüster/All Verlag/Splitter Verlag)

Lawrence - Buch - Leseprobe bei PPM

STORM im Vertrieb von PPM

Autor: Michael Hüster