News - Meldungen


09.05.2023
Bewerbungsphase gestartet

Deutscher Buchhandlungspreis 2023

Deutscher Buchhandlungspreis 2023

Noch bis zum 4. Juni können sich Buchhandlungen und natürlich auch Comic-Läden für den Deutschen Buchhandlungspreis 2023 bewerben, dessen Gewinner neben einem Gütesiegel auch eine Prämie von bis zu 25.000 Euro erhalten.

Seit 2015 verleiht die Bundesregierung den Deutschen Buchhandlungspreis jährlich an bis zu 118 inhabergeführte, unabhängige Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland für deren besonderes Engagement für das Kulturgut Buch. Diese Buchhandlungen bieten etwa ein besonderes literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm an, sie verfolgen innovative Geschäfts­modelle oder engagieren sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung.

In drei Kategorien werden dotierte Gütesiegel an Buchhandlungen vergeben, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag:

  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 7.000 Euro für bis zu hundert hervorragende Buchhandlungen, die mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet werden.
  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen besonders herausragen.
  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 25.000 Euro für die drei besten der für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen.


Zusätzlich wird ein undotiertes Gütesiegel an bis zu zehn Buchhandlungen vergeben, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag.

Zu den Gewinnern des Deutschen Buchhandlungspreises zählten auch schon die Comic-Läden Strips & Stories (Hamburg) und Sequential Art (Rostock).

Bewerbungen sind bis zum 4. Juni 2023 online möglich unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de

Autor: die neunte