News - Meldungen


13.12.2021
Corona-Pandemie:

In Österreich öffnen wieder die Geschäfte

In Österreich öffnen wieder die Geschäfte

Nach gut drei Wochen Lockdown kann ab heute wieder der gesamte Handel in fast ganz Österreich aufsperren – allerdings nur für Geimpfte und Genesene.

Möglich wurde dies durch die 6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, die – wie im November angekündigt – am gestrigen Sonntag in Kraft getreten ist. Ermöglicht wurde der Schritt aber vor allem vom Erfolg der "Notbremse", die die Bundesregierung am 22. November gezogen hatte. Denn seitdem verringerte sich die Sieben-Tage-Inzidenz um ca. zwei Drittel auf jetzt unter 380 Fälle pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche.

Eine Ausnahme von den Lockerungen gilt allerdings im besonders schwer betroffenen Bundesland Oberösterreich, wo der Lockdown bis zum 17. Dezember fortgesetzt wird. Und im übrigen österreichischen Handel – einschließlich des Buch- und Comic-Fachhandels – gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht sowie 2G. Somit gilt weiterhin ein bundesweites Betretungsverbot des nicht lebensnotwendigen Handels für alle, die weder geimpft noch genesen sind.

Die Kontrolle der Kunden auf einen 2-G-Nachweis muss allerdings nicht lückenlos durch die Geschäfte vollzogen werden. Eine stichprobenartige Kontrolle des 2-G-Nachweises darf sowohl bei der Kasse wie auch an anderen Stellen des Geschäfts erfolgen.

Autor: PPM