News - Meldungen


11.05.2023
In Kürze Start der Registrierungsphase

Neue Informationen zum KulturPass

Neue Informationen zum KulturPass

Zu den Kulturanbietern, die sich am KulturPass beteiligen können, zählen auch Buchhandlungen und Comic-Läden.

Über das in diesen Sommer anlaufende Projekt der Bundesregierung erhalten alle deutschen Jugendlichen den KulturPass mit 200 Euro Guthaben, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag feiern – immerhin rund 750.000 Personen!

Die KulturPass-Plattform soll wie ein Marktplatz funktionieren, der junge Menschen und Kulturanbieter zusammenbringt. Dort können Veranstaltungen und Kulturprodukte bereitgestellt werden – darunter auch Bücher und Comics, die im stationären Handel erworben werden. Über eine App können Jugendliche auf diese Angebote zugreifen.

So soll das der KulturPass aus Anbietersicht funktionieren:

  • Um am KulturPass teilnehmen zu können, können sich Anbieter ab Mitte Mai auf der Plattform registrieren. Hierfür ist ein ELSTER-Zertifikat erforderlich.
  • Sie erstellen dann auf der Plattform einen Account, der wie ein Webshop funktioniert. Dort können Produkte manuell, per CSV-Datei oder per API eingepflegt werden, die dann in der KulturPass-App reservierbar sind.
  • Über das System werden Sie informiert, wenn ein Angebot reserviert wurde, und können es zur Abholung bereitstellen.
  • Nach der Abholung wird der Preis für das Angebot in einem Turnus von bis zu drei Wochen automatisch erstattet.

Um den Comic-Fachhandel bei der Umsetzung der Vorgaben zu unterstützen, prüfen wir bei PPM die Bereitstellung einer CSV-Datei mit über unseren Vertrieb erhältlichen relevanten Titeln, die sie dann über ihren Account en bloc einpflegen könnten.

Wir werden hier eine neue Meldung einstellen, wenn es weitere Informationen dazu und zum Registrierungsverfahren allgemein gibt.

Hier noch der Link zur KulturPass-Plattform: www.kulturpass.de

Grafik: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Autor: die neunte