News - Meldungen


27.09.2023
Das Finix – Programm: Oktober 2023 - April 2024

Oliver Hornig: Ein schneller Veröffentlichungsrhythmus ist immer hilfreich beim Verkauf

Oliver Hornig: Ein schneller Veröffentlichungsrhythmus ist immer hilfreich beim Verkauf

10 neue Alben werden bei Finix in den nächsten 7 Monaten erscheinen. Fünf der zehn neuen Alben entfallen dabei auf „Die Chroniken von Sillage“ (es werden die Bände 3-5 veröffentlicht) und auf „Boule & Bill. Hier werden die Alben 35 und 36 veröffentlicht. „Die Gentlemen GmbH 5“ sind im kommenden Programm noch nicht dabei, aber in Planung.

PPM stellte Oliver Hornig einige Fragen rund um das neue Programm.

PPM: Hallo Oliver, dass neue Finix-Programm wurde im CF kürzlich veröffentlicht. 10 neue Alben werden bei Finix in den nächsten 7 Monaten erscheinen. Darunter Dauerbrenner wie Hauteville House, IR$ und Die großen Seeschlachten. Die drei Serien dürften wohl weiterhin sehr wichtig für den finanziellen Erfolg von Finix sein...

Oliver Hornig: Wenn Serien erst einmal die Marke von Bandnummer 20 überschritten haben, sind die Verkaufszahlen auch bei vormals gut laufenden Alben-Reihen durchweg rückläufig. Im besten Fall amortisieren sich die Bände deutlich später als zum Start der Serie. Nichtsdestotrotz führen wir die Serien natürlich weiter. Deswegen ist der Finix ja überhaupt angetreten, um Serien zu Ende zu führen.

PPM: Im neuen Programm gibt es viele Fortsetzungen. Mit Boule & Bill und Agent Alpha / Erste Missionen gibt es aber auch zwei Neustarts, wobei Boule & Bill ja eigentlich eine Serienübernahme von Salleck ist. Wie kam es dazu, dass Boule & Bill nun bei Finix fortgesetzt wird? Habt ihr bei Eckart Schott angefragt?

Oliver Hornig: Jede Serie, die wir bislang weitergeführt haben, ist im Grunde eine "Übernahme".
Bei Boule und Bill geschah dies einfach nur kurzfristiger als üblicherweise, so dass ein "Abbruch" nicht extra vorab nach außen kommuniziert werden musste. Und ja, natürlich haben wir uns mit Eckart Schott vorab abgesprochen, schließlich war er bis dato der Lizenznehmer der Serie. Zu seinen Beweggründen sollte er befragt werden. Im Grunde stehen fast alle Verlagsleiter im losen Kontakt zueinander, so dass man ab und an interne Lizenzfragen schnell und unbürokratisch klären kann.
 
PPM: Insgesamt gibt es drei Bände von Sillage im neuen Programm. Wie kam es dazu?

Oliver Hornig: Die Serie startete bei uns im Sommerprogramm und liegt komplett in Frankreich vor. Da war es nahliegend, diese so schnell wie möglich zu veröffentlichen, zum einen ist ein schneller Veröffentlichungsrhythmus immer hilfreich beim Verkauf und um zum anderen bald wieder Programmplätze für neue Serien zu bereit zu stellen.

PPM: Insgesamt konzentriert ihr euch auf eine limitierte Anzahl von Serien. Nach dem Motto, lieber schneller fortsetzen als viele Serienstarts?

Oliver Hornig Genau. Wie schon erwähnt ist eine zügige Publikation von Serien dem Verkauf nie abträglich. Insofern mag das Programm auf den ersten Blick nicht sehr "sexy" wirken, aber "arm" ist für uns keine Option, um einen bekannten Politiker zu zitieren, zumal dies das Ende des Finix Verlags bedeuten würde - der Verlag/Verein Finix kann nun mal keine Kredite aufnehmen. Wir möchten unserem Credo treu bleiben und dafür gilt es sicherzustellen, dass wir die Serien, die wir anfangen oder fortführen auch zu einem Ende bringen. Das derzeit schwierige Marktumfeld lässt da, anders als noch vor zwei drei Jahren, einfach viel weniger Spielraum für Experimente.

PPM: Welches Kreativteam steckt hinter Agent Alpha / Erste Missionen?  Übernimmt Agent Alpha auch in diesem Ableger die Ermittlungen?

Oliver Hornig: Im Verein gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen darüber, ob Spin-Off Serien auch unter das "Finix-Label" fallen, zumal, wenn diese bislang noch unveröffentlicht sind. Agent Alpha - Erste Missionen erfüllt noch am ehesten diesen Ansatz, da die Hauptfigur und das Setting quasi unverändert bleiben und ab Bd. 3 das gleiche Kreativteam am Start ist, das auch für die aktuelle Hauptserie verantwortlich zeichnet. Die Verkaufszahlen der Serie Agent Alpha sind jedenfalls so solide, dass Zuversicht herrscht, dies mit der Nebenserie ebenfalls erreichen zu können.  

PPM: Vielen Dank für die Infos rund um das neue Programm!

Das Finix – Programm: Oktober 2023 - April 2024 auf einen Blick:

Oktober 2023: Hauteville House 20
November 2023: IR$ 23
November 2023: Die Chroniken von Sillage 3
Dezember 2023: Boule & Bill 35
Dezember 2023: Die großen Seeschlachten 21
Januar 2024: Die Chroniken von Sillage 4
Januar 2024: Agent Alpha – Erste Missionen 1
Februar 2024: Boule & Bill 36
März 2024: Die Chroniken von Sillage 5
April 2024: He Pao 7

In Planung:
Agent Alpha – Erste Missionen 2 +++ Boule & Bill 37 +++ Die Gentlemen GmbH 5 +++ Die Chroniken von Sillage 6 +++ Die großen Seeschlachten 22
 

Autor: Michael Hüster