News - Comic / Graphic Novel


30.05.2025
Ein Finix-Album

Jackie Kottwitz 29: Lebenslänglich

Jackie Kottwitz 29:  Lebenslänglich
Autor Dodier: „Ein Szenario auszuarbeiten bedeutet viel Schweiß, Geduld und Hartnäckigkeit.“

Der Alltag eines Privatdetektivs ist nicht einfach. Und Ruhe ist genau das, was Jerome braucht. Mitten in der Nacht wird er durch einen Anruf seines treuen Freundes Burhan geweckt und muss feststellen, dass er erneut ein seltsames Verschwinden untersuchen muss. Diesmal das einer Puppe. 
Es ist die Lieblingsknuddelpuppe von Yasmina, die gekommen war, um ihre Mutter, eine Putzfrau in einem großen Bürgerhaus, zu begleiten und traurig war, sie dort verloren zu haben. 
Wie kam es dazu? Yasminas Mutter musste ihre Tochter mit zur Arbeit nehmen, weil die Schule wegen Erkrankung der Lehrerin kurzfristig ausgefallen war. Beim Spielen auf dem Grundstück des Hauses fiel Yasmina dann die Puppe in einen Kellerlichtschacht.
Wenig später erfährt Jérôme, dass auch Yasminas Onkel in der Nähe dieses seltsamen Hauses verschwunden ist…

Wenngleich die Umstände des Falles sehr ungewöhnlich sind, gelingt es Jérôme wie immer, diesen aufzuklären, obwohl sich das ohne Schlaf (und geliebtem Solex-Moped) sehr schwierig gestaltet …

Mit diesem neuen Album legt Alain Dodier routiniert einen neuen Plot für einen Kriminalfall vor. Alles wieder sehr schön gezeichnet.
Die Handlung erweist sich am Ende jedoch als sehr einfach und ist relativ schnell zu durchschauen. Das Titelbild ist sehr geschickt gewählt. Doch wer ist wirklich hinter Gittern?
Jérôme bringt seine Untersuchung letztlich zu einem überraschenden Abschluss.

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster