News - Meldungen


05.03.2021
Splitter Verlag

Horst Gotta zieht Jahresfazit:

Horst Gotta zieht Jahresfazit:

Alles in allem können wir über 2020 sagen: es war das bisher umsatzstärkste Jahr von Splitter!

Im Comicforum hat Horst Gotta vom Splitter – Verlag gerade ein sehr interessantes Jahresfazit gezogen, dass sicher viele Splitter-Fans interessieren dürfte.
Horst Gotta: (…)  „Wir können jetzt mit Sicherheit für 2020 sagen: der zweite Lockdown hatte/hat diesmal so gut wie keine negative Auswirkung auf die Absatzzahlen. Im Gegenteil, in den reinen Verkaufszahlen ist die erneute Ladenschließung nicht zu erfassen.

Ziemlich sicher haben der gesamte Handel und mit ihm entsprechend der Endkunde umgestellt und bestellen nun halt online, telefonisch oder holen gar an der Ladentüre ab.
Das heißt, wir verkaufen die Neuheiten so stabil, wie z. B. in 2019.

"Zusätzlich" aber hat die splittertypische große Backlist deutlich an Schwung zugenommen. Wir reden hier z. B. von einer Verdoppelung der Nachdrucke (waren es monatlich vorher ca. 3-4 je Monat - sind es jetzt, seit dem Spätsommer, 6-8). Hier ist es doch sehr wahrscheinlich, dass wir durch das "Zuhausebleiben" sehr viele Comicleser "neu und zusätzlich" (manche sicher auch "alt und zurück") gewonnen haben.

Alles in allem können wir über 2020 sagen: es war das bisher umsatzstärkste Jahr von Splitter!

Was bedeutet das für die Zukunft?

Wir überlegen aktuell, ob wir das Programm noch weiter ausbauen ... sind uns aber auch sicher, dass es einen Zeitpunkt "nach der Krise " geben wird, ab dem die Deutschen wieder in hohen Zahlen in die Urlaubsflieger steigen und das "Lesebuch" auf der "must-have-Liste" dann zumindest temporär einen der hintersten Ränge einnehmen wird.

Wir rechnen also auch mit einem abebben der Flut. Wann diese Ebbe kommt, weiß im Moment niemand ... unsere Aufgabe ist, es diesmal besser darauf gewappnet zu sein. (…)

Autor: Michael Hüster