News - Rezensionen


22.05.2023
Splitter

Unter den Kieseln der Strand

Unter den Kieseln der Strand

Hier liegt eine Art Ferienabenteuer vor, das der Comicschaffende Pascale Rabaté ohne große Spektakel schrieb und untermalte.

Drei Freunde trinken eines Nachts Wein am Strand. Eine junge Frau gesellt sich dazu. Die Jungs sind fasziniert von ihr. Tags darauf verabreden sich alle vier zu einem Treffen mit Abendessen. Mitten in der Nacht begeben sie sich in Nachbars Wohnung, die Türen sind seltsamerweise nicht abgeschlossen. Die Frau schlägt vor, einen Stock höher ins Schlafzimmer zu gehen und Sex zu haben. Zwei der drei machen sich hinauf und schon mal nackt. Da kommen unverhofft zwei andere Typen hinzu, die wohl mit der Frau unter einer Decke stecken, und filmen die pikant da liegenden Jungs. Der andere, Albert, bleibt zwar außen vor, aber es hat der jungen Dame wohl imponiert, dass er sich nicht zu den zwei anderen gesellte. Während die sich in der Folge um ihren Ruf sorgen, weil sie mit den Fotos erpresst werden, beginnt er mit ihr eine heimliche Affäre. Nach einer Liebesnacht verschwindet sie. Obwohl sie ihn bat, ihr nicht nach zu spionieren, folgt er ihr heimlich und findet sich unvermittelt im Versteck der Dreierbande wieder. Hier wird er Bandenmitglied. Bei einem weiteren Einbruch eskaliert die Situation.

Die Handlung ist sehr einfach konzipiert. Aus einem lausbubenhaften Plündern des Weinkellers der Eltern einer der Jungs entsteht ein Kriminalgeschichte mit romantischen Facetten. Die Diebesbande ist ein Haufen Kleinkrimineller, ihre Waffe ist eine Spielzeugpistole. Aus Liebe zu Odette, der jungen Frau, begibt sich Albert ebenfalls in illegale Geschäfte. In sparsamen Gesprächen erfährt er und der Leser ein wenig aus der Vorgeschichte und den Werdegang auch von Odette. Viele Panels kommen ohne Text aus. Die Geschichte ist bis auf das Finale wohltuend gewaltfrei. Das Augenmerk richtet sich vor allem auf die spannende Beziehung zwischen Odette und Albert.

Hierbei sind die Bilder teils sehr erotisch, aber ästhetisch gezeichnet. Die übliche Turtelei in gemeinsamer Nacktheit ist amüsant und eben wie man sich junge Verliebtheit so vorstellt. Ansonsten sind die Panels und Seiten mit klaren Bildern angefüllt. Die sehr blasse Farbgebung unterstreicht diesen Eindruck.

Eine Graphic Novel im Zuge einer Coming of Age Story, gut gemischt mit einer eher harmlosen Gaunerei. Sehr leicht zu lesen und auch im Gehalt in keinster Weise tiefgründig. Eine sommerliche Brise, ein sanftes Meeresrauschen, und am Ende dann doch ein wenig höherer Wellengang.

Unter den Kieseln der Strand
Text und Zeichnungen: Pascale Rabaté
144 Seiten
Splitter
29,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger