News - Rezensionen


21.12.2023
Cross Cult

A Righteous Thirst for Vengeance

A Righteous Thirst for Vengeance
Dieser Thriller wurde von Bestsellerautor Rick Remender geschrieben. Und vom Zeichner Andrè Lima Arauo in Bilder gesetzt.

Nur scheinbar arbeitet Sonny, ein dicklicher und durchschnittlich ausschauende Typ für seine Auftragsgeber. Bei einem Einsatz, den er fotografieren soll, fällt er jedoch seinem Kumpanen in den Rücken und rettet so einer jungen Frau das Leben. Während er mit ihr im Auto flieht, plärrt sie ihn an, warum ihr Sohn nicht bei ihr ist. Der war nicht im Plan mit aufgeführt. Entschlossen dreht er um, um den Sohn ebenfalls in Sicherheit zubringen. Doch der Killer ist noch am Ort. Aber das ist nicht das einzige Problem, das Sonny im Laufe der Handlung zu bewältigen hat!

Was zunächst vielleicht voreilig als ein geradliniger Thriller im Stil von „Auf der Flucht“ wahrgenommen wird, entpuppt sich jedoch als raffinierter in seiner Handlung. Sonnys Beweggründe sind nicht ganz zu erkennen. Einige Antworten liegen in seiner Vergangenheit. Andere entstehen im Laufe der Geschehnisse. Er kümmert sich um den Jungen und vermisst seine Mom. Es treten weitere Protagonisten auf den Plan. Bösartige, skrupellose und zwielichtige Geschäftsleute und diverse Handlanger. Die Handlungsorte wechseln fast nach jedem der elf Kapitel. Die Szenarien sind ebenfalls abrupt. Bei allem ist jedoch der rote Faden nicht verloren. Episoden, die erst mal nichts mit dem Ganzen zu tun haben, erweitern die Hintergründe. Und im Finale ist es wieder ganz anders, als erwartet!

Ein lange einleitende Episode stellt Sonny ein wenig vor. Dass er ein weiches Herz hat, getrieben ist und des öfteren im Regen steht. Seitenlange Folterszenen ohne Worte wechseln sich ab mit gefühlvollen und gemäßigten Abschnitten.  Remender versteht es, Abwechslung in die Story zu bringen, ohne sich zu sehr auf Nebensächlichkeiten zu fixieren. Die Bildfolgen muten teilweise wie minutiös gefilmte Actionszenen an, auch weil sie mitunter eine ungewöhnliche Perspektive zeigen.  Die Zeichnungen sind mit feinem Strich dargestellt. Realistisch und detailliert.

Ein sehr spannender Thriller, der ansprechend geschrieben und gezeichnet ist. Ein 50 Seiten langer Zusatzteil mit Skizzen, Ausschnitte vom Storyboard und Titelseiten der Originalhefte runden diesen dicke Band ab.

A Righteous Thirst for Vengeance
Text: Rick Remender, Zeichnungen:  Andrè Lima Arauo
272 Seiten
Cross Cult
40,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger