News - Meldungen


15.04.2024
Die Ausstellung "Die Simpsons: Gelber wird’s nicht!" …

… im schauraum: comic + cartoon in Dortmund feiert 35 Jahre "The Simpsons" und 70 Jahre Matt Groening +++ noch bis zum 27. Oktober 2024

… im schauraum: comic + cartoon in Dortmund feiert 35 Jahre "The Simpsons" und 70 Jahre Matt Groening +++ noch bis zum 27. Oktober 2024
Kuratiert von Dr. Alexander Braun, präsentiert die Ausstellung Original-Drehbücher, Storyboards, Skizzen und Merchandise der gelben Familie.

Besucher und Besucherinnen können auf dem berühmten orangefarbenen Sofa der Simpsons Platz nehmen und ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Workshops erleben. Ein Katalogbuch erklärt die Entstehung einer Simpsons-Folge.
Die Simpsons, von Matt Groening (geb. 1954 in Portland) erdacht, sind der größte Erfolg der westlichen Medienwelt. Keine andere Fernsehserie hat eine so lange Laufzeit, so viele Folgen und eine vergleichbare globale Verbreitung vorzuweisen wie Die Simpsons. Von Alaska bis Indien, von Finnland bis China kennt man die gelbe Familie.
Die Macher prognostizierten ihrer halbstündigen Animations-Serie 1989 nur eine kurze Lebensdauer. Zu subversiv erschien der Humor, zu bissig und gesellschaftskritisch gerieten die Pointen. Aber es kam anders, wie wir heute nach 35 Jahren wissen. Binnen weniger Monate waren die Simpsons in aller Munde, Merchandise-Produkte überschwemmten die Regale und spülten Milliarden-Beträge auf die Konten der Verantwortlichen.
Wer nicht über sich selbst lachen kann, ist bei den Simpsons fehl am Platze. Die exklusiv für Dortmund entstandene Jubiläumsausstellung zeigt alle Aspekte des gelben Jahrhundert-Phänomens: Original-Drehbücher, Original-Storyboards, Original-Entwurfsskizzen sowie Zeichnungen und farbige Folien aus der Trickfilmproduktion, Comic-Seiten sowie seltenes Merchandise.
Zur Ausstellung erscheint ein mehr als 300 Seiten starkes Buch von Alexander Braun mit erschöpflichen Informationen, Anekdoten und einem exklusiven Interview mit Bill Morrison.

Quelle:  schauraum: comic + cartoon

Autor: Michael Hüster