In den 1970er Jahren stürzt im Dschungel von Mato Grosso eine Linienmaschine ab. 16 Menschen überleben. Rettung ist nicht in Sicht. Bald steigen die Spannungen in der Gruppe ins Unerträgliche. Da hat der 12-jährige Laurent eine kühne Idee…
20 Jahre danach müssen plötzlich alle Überlebenden des Fluges Corair 512 erneut zittern: einer nach dem andern wird getötet oder als vermisst gemeldet.
Mir persönlich hat dieses Abenteuer aus zwei verschieden Schaffensphasen sehr gut gefallen. Zunächst nimmt der Leser teil an den Erlebnissen einer kleinen Gruppe, die nach einem Flugzeugabsturz im Amazonas-Dschungel überleben muss. Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und die einzelnen Charaktere sind gut entwickelt. Es ist interessant zu sehen, wie es den Autoren gelingt, die steigende Spannung zwischen den Gruppenmitgliedern sehr spürbar zu machen.
Im zweiten Teil, der zwei Jahrzehnte später spielt, treffen sich einige Protagonisten des damaligen Flugzeugabsturzes im Verlaufe der Geschichte wieder und bilden, nicht ganz freiwillig, erneut ein Team, um einer persönlichen tödlichen Bedrohung entgegenzutreten. Diese geht von einer sehr gefährlichen Organisation aus, mit der niemand gerechnet hat.
Van Hamme bietet uns wieder einmal ein spannendes und temporeiches Abenteuer in exotischen Gefilden. Zeichner Dany liefert eine ausdrucksstarke Arbeit ab. Das teils filmische Layout und die dynamische Zeichnung können überzeugen.
Bonus:
Autor: Michael Hüster
18.03.2019
All Verlag Hombre 128.01.2019
All Verlag EC-Archiv Wally Wood Band 118.08.2023
Salleck Chinaman - Gesamtausgabe 217.04.2023
avant-verlag Rampokan Gesamtausgabe