News - Rezensionen


08.08.2022
Splitter

Antananarivo

Antananarivo

Dieser vergnügliche Comic erzählt die Geschichte des schon lange pensionierten Notars Amédée, der einen möglichen Erben aufzuspüren versucht, den sein Freund Jo bislang verschwiegen hat. Jo starb bei Liegestützen im Garten an einem Herzanfall.

Der Notar macht sich also auf und forscht nach. Obgleich es auch bei ihm schon hier und da zwickt. In nahegelegenen Städten und idyllische Örtchen, in Spelunken und verdreckten Hochhäusern. Lange Zeit lebte sein Freund auch in Antananarivo, einer Stadt auf Madagaskar. In Gedanken seiner Erinnerungen nimmt er Jo immer mit auf den Weg, diskutiert und streitet mit ihm. Ebenso fantasiert er Einzelheiten aus Erzählungen seines weit gereisten verstorbenen Freundes, visualisiert exotische Gebiete und Tiere, die er aus dessen Erzählungen kennt. Er begibt sich in absurde Situationen, bisweilen auch in Gefahr. Nach vielen anstrengenden Reisen und humorvollen Begegnungen und Geschehnissen stößt er auf einen finalen Hinweis. Doch die Begegnung mit dem Erben von Jo`s Hinterlassenschaften ist unerwartet und tragisch-herzberührend.

Die beiden Medienschaffenden Vallée und Eacersall kreierten einen romantisch emotionalen Roadtrip mit teilweise wortarmen Episoden. Der kreuzlahme Amédée ist beharrlich in seinem Vorhaben, einen letzten Freundschaftsdienst zu erfüllen. Seine kränkelnde Konstitution hindert ihn nicht daran, letzte Kräfte zu mobilisieren. Sowohl was körperlichen Einsatz und Leidensfähigkeit betrifft, als auch was provozierende und schlagfertige verbale Argumente angeht. Die Story ist eher in gemäßigtem Tempo erzählt, was Raum für besinnliche und humorvolle Zwischenspiele ermöglicht.

Die Zeichnungen sind ausgezeichnet und abwechslungsreich. Perspektiven und Schauplätze sehr variabel. Die Mimik der Protagonisten ist eine Stärke des Zeichners. Aus ihr kann man konkret die ganzen Gefühlspaletten ersehen. Farblich eher hell koloriert. Die detailreichen Hintergründe ebenfalls sehr schön zu Papier gebracht!

Eine humorvolle, witzige und anspruchsvoll geschriebene Geschichte einer Freundschaft und einer Suche nach dem oder der Einen. Eine letzte Bewährung eines Hypochonders, der über seine Wehwehchen hinausgeht und sich noch einmal auch zum Stolz seiner liebevollen Frau beweist.

Ein warmherziger Comic mit philosophischen Zwischentönen. Mit Schnoddrigkeit und Rentnercharme sehr unterhaltsam in Text und Bild. Ein sehr schöner graphischer Roman.

Antananarivo
Text: Sylvain Vallée, Zeichnungen: Mark Eacersall
136 Seiten
Splitter
29,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger