News - Meldungen


13.09.2024
ZACK Edition

Michel Vaillant Legenden 2: Die Seele der Fahrer

Michel Vaillant Legenden 2: Die Seele der Fahrer
In der Reihe LEGENDEN können die Fans Michel Vaillant auf neuen Abenteuern begleiten und eine unerwartete Neuinterpretation legendärer Rennen aus den 1960er und 1970er Jahren erleben!

Großer Preis der Formel 1 in Monaco im Mai 1971: Während Jackie Stewart ein perfektes Rennwochenende absolviert, das für Kino gefilmt wird, grübelt Michel Vaillant über eine Pechsträhne nach, die ihn seit Saisonbeginn verfolgt, und vertraut einer jungen und hübschen Journalistin namens Francine von der Zeitschrift „Paris Match“ seine Fahrgeheimnisse an. 
Aufgrund einer Bitte von Eddy Mc Grath, einem FBI-Agenten und alten Bekannten, erklärt sich Steve Warson bereit, einen seiner Männer in Sicherheit zu bringen, der verletzt durch eine Schusswunde in einem Hotel in Marseille untergetaucht ist. 
Band 2 von Legenden, die Seele der Fahrer, kann sicher wieder sehen lassen. Ein insgesamt schöner Band. Nach dem Einwand eines Forumsteilnehmers habe ich bei den Zeichnungen mal etwas genauer hingesehen. Stimmt schon, dass der Zeichner noch recht unsicher ist, die Bilder (Gesichter etc.) "zu Papier" zu bringen. Locations sind dagegen schon gut gelungen, vor allem das Eröffnungspanel auf Seite 1 vom Vaillant-Familiensitz ist wirklich schön.

Handlungsmäßig fand ich Band 1 etwas besser. Geschmackssache. Band 2 wird fast durchgehen durch die Rahmenhandlung mit dem Interview mit Michel bestimmt. Hinzu kommen zwei Nebenhandlungen (Krimi mit Steve einschließlich wilder Verfolgungsjagd) und eine umfangreiche Schilderung des Rennens (GP von Monaco). Das Szenario ist gut gelungen, die Nebenhandlungen wurden geschickt eingebaut.

In jedem Fall gibt es von mir als alten Michel Vaillant - Fan eine Kaufempfehlung!!!
Und als Plus gibt es am Ende der Geschichte auf Seite 62 noch einen ZACK-Entdecker mit Jean und Francine Graton und dem Fürstenpaar von Monaco.

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster