Die ersten Seiten erschienen 1937 in dem britischen Magazin Wags. Im September 1938 hatten sie ihren ersten Auftritt in dem Comicmagazin Jumbo Nr. 1. Jede Ausgabe enthielt mindestens eine sechs Seiten umfassende abgeschlossene Geschichte. Mit der Nr. 167 wurde Jumbo im März 1953 eingestellt.
Da es in den Abenteuern der leicht bekleideten Dschungelkönigin mitunter recht rau zuging, rief das seinerzeit diejenigen auf den Plan, die wegen „des moralischen Verfalls und der Sittenlosigkeit“ in den Geschichten die Einstellung dieser Art von Comics forderten. Letztlich trugen diese Anfeindungen dazu bei, dass eine ganze Reihe von Comics des Golden Age vom Markt verschwanden oder nur in entschärfter Form weitergeführt wurden.
Ab sofort erscheinen die Sheena Comics aus Jumbo Comics beim ECR-Verlag aus Prichsenstadt.
Die Ausgabe 91/92 enthält die beiden Abenteuer „Spur des Säbel-Horn Tigers“ (11 Seiten) und „Scarlett Arrow“ (10 Seiten). In beiden Geschichten geht es für Sheena und ihren Lebensgefährten, wie so oft, auf Leben und Tod. In „Spur des Säbel-Horn Tigers“ geht es um einen „Schlüssel“ zu einem Schatztempel. Eine betrügerische Rolle spielt dabei der Medizinmann des Stammes, der mit zwei weißen Gaunern zusammenarbeitet…
In „Scarlett Arrow“ geht es um die Kontrolle über ein Gebiet mit Erzvorkommen. Mit Gewalt versucht ein Eingeborener, der gemeinsame Sache mit einem Weißen macht, sein Ziel zu erreichen. Das Kampfesglück wogt hin und her. Natürlich gewinnen am Ende „die Guten“ und Sheena muss schlussendlich ihren Lebenspartner retten.
In „Sheena“ gibt es spannende und kurzweilige Dschungelabenteuer ganz im Stile der Tarzanfilme.
Die eigenständige Printreihe Jumbo Comics mit Dschungel Königin Sheena vom ECR-Verlag steht nicht in Verbindung zur Comic-Reihe Sheena vom BSV Hannover.
Ab Heft Nr. 91/92 bei PPM verfügbar.
Autor: Michael Hüster