News - Comic / Graphic Novel


10.02.2025
Splitter

Anne Bonny – Die Wölfin der Karibik 1

Anne Bonny – Die Wölfin der Karibik 1
Nassau, Bahamas, im Jahr 1719 kommt die junge Irin Anne Cormack auf der Insel an. Sie wird schon erwartet. Es geht das Gerücht um, dass sie eine reiche Erbin ist.

Gleich nach Ankunft versucht eine zwielichtige Bordellmutter sie zu ködern. Sie arbeitet zunächst als Bedienung bei ihr. Obwohl sie den infamen Trick von ihr durchschaut, sie mit James Bonny, einerm Piratenkapitän zu verheiraten, willigt sie in die Ehe ein. Fortan lebt sie Seite an Seite mit ihm als Mann verkleidet auf dem Schiff, denn Frauen sind an Bord nicht geduldet. Außer Sklavinnen. Und bei einem ihrer ersten gemeinsamen Beutezüge fallen ihnen unter anderem junge schwarze „Weibchen“ in die Hände, die sie als Sklavinnen verhökern wollen. Dabei legt Anne, alias Adam, eine ungewöhnliche humane Empathie hinsichtlich dieser „Tiere“ im Jargon der damaligen rassistischen Gesinnung zu Tage.
Doch Anne wird von ihrem Ehemann verraten. Er möchte ihren Vater erpressen, Lösegeld zu zahlen. Aber Anne entzieht sich ihm und ist fortan zeitweise allein auf sich gestellt. Sie geht notgedrungene Verbindungen ein und kämpft sich mit unerschrockenem Mut durchs Leben.

Diese Piratenstory wird von einer weiblichen Hauptfigur bestimmt. Sie ist zwar fast noch ein Kind, jedoch hübsch, deshalb begehrenswert, aber auch selbst freizügig, was ihre freiwillig gewählten Liebhaber und Liebhaberinnen betrifft. Sie weiß sich in gewissem Maße zu wehren, ist aber auch klug genug, mit Intrigen Vorteile zu schinden. Anne ist eine selbstbewusste Kämpferin mit Waffen und auch freiwillig nackt im Bett weiß sie, was sie will.

Der Autor und Zeichner liefert hier eine sehr schön gezeichnete Piratenstory ab. Mit feinem Strich und facettenreichen Details zeigt er vor allem die historischen Schiffe, die lumpige Kleidung des Gesindels und die luxuriös ausgestattete Roben und Kleider der Wohlhabenden. Er legte Wert darauf die Anteile von stringenter Handlung und ergänzender Action und abwechslungsreichen Schauplätzen spannend in der Waage zu halten, so dass dieser Comic sehr unterhalten geworden ist.
Erotisch dargestellte Eskapaden sind dabei eine gewisse Würze, ohne jedoch in diese Richtung zu versalzen.

Eine weitere Serie mit einer toughen Heldin eher konventioneller Art. Dieser einleitender erste Band enthält schon mal genügend Verwicklungen, Demütigungen, aufgezeigte Erwartungen und Rachegedanken, um sie für weitere Folgen interessant zu machen! Die wilde Wölfin wird sie dann wohl endgültig werden...

Ein Comic im Genre der Piraten- und Historiengeschichten. Rothaarige Piratenbraut und unbändiger Selbsterhaltungstrieb. Eine prima Variante mit frischen Ideen!

Anne Bonny – Die Wölfin der Karibik 1
Text und Zeichnunen: Franck Bonnet
72 Seiten
Splitter
18,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger