Die undurchschaubare Ärztin Helena Moreno will ihn in den Dschungel nach Marquetalia zu dem Rebellenführer Tirofijo führen. In die lokalen Auseinandersetzungen will Alex Nora sich nicht hineinziehen lassen, doch das bleibt ein frommer Wunsch.
Alex Nora ist eine
Die Geschichte, die in Kolumbien angesiedelt ist, hätte in ihrer Grundthematik, so oder so ähnlich, auch an vielen anderen Orten in der Welt passiert sein können. Alex Nora ist im Prinzip, zumindest in dieser Story, beinahe so etwas wie ein Kriegsberichterstatter. Und die Reise, die er mit Helena Moreno antritt, um den Rebellenführer Tirofijo zu treffen, erweist sich als sehr bleihaltig. Ein Sprengstoffanschlag auf das von ihm benutzte Auto kostet ihm nur deshalb nicht das Leben, weil ein Autodieb ihm zuvorkommt und den Diebstahl teuer bezahlt. Jemand scheint um jeden Preis in den Besitz von Bildern kommen zu wollen, die Nora in Kolumbien geschossen hat und die ein Geheimnis beinhalten.
Gabrielle Borile und Chantal Heuvel lieferten ein knackiges und dynamisches Szenario ab. Zeichner Taymans setzt dieses sehr gelungen um. Es fällt auf, dass er gerne Kopf oder Halbkörperdarstellungen bevorzugt. Die gesamte Story bewegt sich auf einem schmalen Grat für Nora und Moreno. Auch die Ärztin hat eine Mission zu erfüllen…
Der Oneshot erinnert konzeptionell sehr an Taymans Erfolgsserie Carolin Baldwin. Kurzweilige Unterhaltung, die mit einem blutigen Finale endet.
Autor: Michael Hüster