Auch diesmal probiert er es in fünf brandneuen Kurzgeschichten von Autor Olivier Andrieu und Zeichner Elric wieder und wieder, wobei er wie üblich auf jede Menge skurrile Gestalten trifft und allerhand aberwitzige Utensilien zum Einsatz kommen. Ob ein magisches Boule-Spiel, ein verzauberter Thron, der mehr schlecht als recht navigierende Geist aus der Lampe eines Fakirs, dubiose Investitionen oder mysteriöse Geburtstagskerzen: Die abstrusesten Abenteuer sind wie immer garantiert!
Abgerundet wird dieser Jubiläumsband mit drei Bonuscomics sowie Behind-the-Scenes-Kommentaren von Olivier Andrieu zur Entstehung der Geschichten.
Die Macher entschieden, wie schon im vorherigen Band, den jetzt vorliegenden Band nicht als durchgängige albenlange Geschichte anzulegen, sondern stattdessen mehrere kurze Gagstorys zu schaffen, so wie es schon ursprünglich bei den von René Goscinny geschriebenen Abenteuern der Fall gewesen war.
Entstanden sind 5 Geschichten:
Die Kultserie Isnogud, die einst von René Goscinny erdacht und von Jean Tabary entworfen wurde, kehrt auch mit Band 4 der neuen Abenteuer zu seinen Wurzeln zurück: fünf Kurzgeschichten im traditionellen Format, in denen Isnogud immer noch und immer nur ein Ziel verfolgt: Kalif zu werden an Stelle des Kalifen. Für ihn ändert sich daher nichts, außer der Notwendigkeit, neue Strategien zu finden, um seinen Kalifen zu ersetzen. Traditionell verfehlt Isnogud, immer noch gemein, hasserfüllt und jähzornig wie eh und je, jedes Mal sein Ziel.
Die Szenarien der Kurzgeschichten ist durchaus unterhaltsam. Immer wieder schön zu entdecken, was sich Isnogud noch alles einfallen lässt, um sein Ziel zu erreichen. Die Zeichnungen aus der Feder des neuen Zeichners Elric sind weiterhin sehr schön.
Folgende Bände sind bei Dani Books bisher erschienen (alle lieferbar):
Autor: Michael Hüster