News - Comic / Graphic Novel


08.09.2025
Finix Comics

Boule & Bill 39: Ein Spaziergang liegt in der Luft

Boule & Bill 39: Ein Spaziergang liegt in der Luft
Als am 24. Dezember 1959 das erste Abenteuer von „Boule & Bill“ als kleine Beilage im belgischen Comic-Magazin „Spiroud“ erschien, hätte es sich niemand träumen lassen, dass daraus einmal eine der erfolgreichsten und langlebigsten Comic-Serien Europas werden würde.

Einer der beliebtesten franko-belgischen Kinder-Comics geht in die Fortsetzung! Die wichtigsten Protagonisten sind Boule, ein fröhlicher, schelmischer Junge und Bill, ein frecher Cockerspaniel, der auch liebenswert, urkomisch und hinterhältig sein kann, aber stets mit einem großen Herzen unterwegs ist.
 
Die Tierszenen sind lustig, manchmal auch berührend: besonders die Szene, in der Bill einem auf der Straße lebenden Hund seinen Korb bringt. Besonders häufig sind in diesem Band Bills Hundefreunde präsent. Lustig die Szene, in der alle seine Freunde aus seiner Hundehütte kommen. Es bleibt aber auch noch genug Platz für die eine oder andere Familiengeschichte.

In Deutschland wurde „Boule & Bill“ in den 1960er Jahren unter dem Titel „Schnieff und Schnuff“ in „Fix und Foxi“ (ab Heft 471) bekannt. Nach einem kurzen Intermezzo beim Todos Verlag erschienen von 1989 bis 1996 in unchronologischer Reihenfolge 17 Alben beim Ehapa Verlag.

Ab 2001 war die Serie dann bei Salleck Publications beheimatet, wo sie – beginnend mit dem Originalband 28 – mit sieben Alben fortgeführt wurde. Neben zweier Sonderbände startete der Verlag 2007 zusätzlich die chronologische Veröffentlichung der ersten zehn Alben, mit bisher in Deutschland unveröffentlichtem Material.
Jean Roba hat die Serie 2003, nach über 1100 Seiten, an seinen Assistenten Laurent Verron übergeben, dem es gelungen ist, die Atmosphäre, die Poesie und den Witz der Serie ohne Stilbruch fortzuführen. 2016 haben Christophe Cazenove und Jean Bastide diese Aufgabe mit Bravour übernommen.

Jetzt haben der clevere Junge Boule und sein treuer Cockerspaniel Bill bei Finix eine neue Heimat gefunden, wo alle fehlenden und neuen Abenteuer aus der Feder von Laurent Verron, Christophe Cazenove und Jean Bastide veröffentlicht werden.

Parallel hierzu wurde 2024 eine Gesamtausgabe der Serie „Boule & Bill“ beim Carlsen Verlag gestartet. In chronologischer Reihenfolge soll das komplette Material von Jean Roba aus den ersten 28 Originalalben der Serie enthalten sein – inkl. über 80 Comic-Seiten, die auf Deutsch teilweise unveröffentlicht oder bisher nur in „Fix und Foxi“-Heften der frühen 1970er Jahre erschienen sind.
 

Autor: Michael Hüster