News - Comic / Graphic Novel


17.10.2025
Schreiber & Leser

Nestor Burma – Rififi in Menilmontant

Nestor Burma – Rififi in Menilmontant
Der schnoddrige Detektiv Nestor Burma muss mit ansehen, wie eine vornehme Dame sich in seinem Büro mit einer Pistole tötet. 

Sie erzählte ihm kurz zuvor, dass sie ihren Mann umgebracht hat. Burma meldet es pflichtbewusst seinem Lieblingsfeind Kommissar Faroux.
Der kommt mit Mannschaft und Presse vor Ort. Burma nahm sich kurz zuvor heimlich noch wichtige Utensilien aus der Handtasche der Dame. Sie war die Besitzerin des Unternehmens, die auch seine Medizin herstellt, mit der er gegenwärtig seinen üblen Schnupfen behandelt.
Nestor Burma macht sich wieder auf den Weg, alle Hintergründe dieses Falles aufzudecken. Eine Hilfe ist ihm dabei seine Sekretärin, seine Beziehungen auch in subtilen Kreisen und Diverses, darunter ein Brief aus dem Täschchen der toten Unternehmerin. Bei den Ermittlungen kommt er wie üblich in vielen Ecken von Paris herum.
In einer Kneipe macht er zufällig die Bekanntschaft eines Säufers und ehemaligen Mitarbeiters des Pharmaunternehmens, der von üblen Machenschaften des Pharmaunternehmens erzählt und mit Burma heimlich in die Firma eindringt und sie offenbart. Burma ist schockiert …
Ein wichtiger Protagonist in der Handlung ist zudem ein als Weihnachtsmann verkleideter Geheimnisvoller, dem Burma immer wieder mal über den Weg läuft.

Die Zeichnungen von Tardi sind in seiner typischen Manier. Sie wirken ein wenig hingestrichelt, sind aber in ihrem Ausdruck äußerst markant. Die Kolorierung ist sehr spärlich und blass, was aber einen gewissen Reiz ausstrahlt. 

Neben der mysteriösen Eingangssequenz in Burmas Büro und den üblichen sarkastischen Bemerkungen vom Detektiv ist auch hier die Erzählweise sehr unterhaltend. Humor und Horror bunt gemischt, Rätselhaftes und Alltägliches im Paris der 1950er Jahre in einer spannenden Story verpackt.
Es liegen hierbei wohl die Figuren und der ganze Hintergrund von Malets Serienhelden Nestor Burma vor, ist jedoch keine Adaption eines Romanes von diesem Autor.

Mal wieder ein toller Comic vom „Meister“ selbst, nachdem in der Reihe in letzter Zeit einige neue Zeichner Geschichten gestalteten.
Als Bonus ist noch eine 4-seitige pointierte Episode enthalten.

Nestor Burma – Rififi in Menilmontant
Text und Zeichnungen: Tardi
200 Seiten
Schreiber und Leser
29,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger