News - Comic / Graphic Novel


03.12.2025
Bob Morane von Henri Vernes und William Vance

Die Sieben Bleikreuze (Band 8)

Die Sieben Bleikreuze (Band 8)
William Vance wurde am 08.09.35 als William van Cutsem in Anderlecht/Belgien geboren. Er studierte an der Akademie der schönen Künste in Brüssel und arbeitete ab 1956 zunächst sechs Jahre als Werbegrafiker. 

Nach ersten Illustrationen im Jahre 1962 entstand für die Zeitschrift Tintin 1964 die von Horatio Hornblower inspirierte Seefahrerserie ‚Howard Flynn’ nach einem Szenrio von Yves Duval. Zusammen mit dem Texter Jacques Acar kreierte Vance 1965 die Westernserie ‚Ringo’. 

Aber erst ab 1967 wurde Vance richtig berühmt: Zunächst entstand nach Texten von Louis Albert, ebenfalls für Tintin, die Serie ‚Bruno Brazil’. Dann folgte im gleichen Jahr die Übernahme der Science-Fiction-Serie Bob Morane, die Vance (1935-2018) nach Erzählungen von Henri Vernes zeichnete und die in dem wöchentlichen Magazin Femmes d'Aujourd'hui erschien.
 

Parallel zu den Serien Bruno Brazil und Bob Morane zeichnete Vance für Femmes d'Aujourd'hui zwei neue Ritterserien: zunächst ab 1973 Roderic nach einem Szenario von Lucien Meys und ab 1974 Ramiro nach einem Szenario von Jaques Stoquart. 1976 folgte eine neue, im 18. Jahrhundert angesiedelte Seefahrer-Serie: Bruce J. Hawker (Szenarios: Vance, André-Paul Duchâteau). Ab 1984 zeichnete Vance die sehr erfolgreiche Agentenserie XIII nach einem Szenario von Jean van Hamme. Gemeinsam mit Jean Giraud (Text) verwirklichte Vance 1991 und 1993 die ersten beiden Bände der Serie Marshal Blueberry.

Bob Morane, ehemaliger Luftwaffenkommandant, Weltenbummler mit großem Herzen und charmanter Typ, jagt das Böse in all seinen Formen und in allen Breitengraden. Weder der Gelbe Schatten, sein schlimmster Feind, noch die gefährliche Miss Ylang-Ylang, noch die Monster verlorener Kontinente oder die feindseligen Kreaturen aus anderen Welten können ihn besiegen. Und er kann stets auf die Hilfe seines treuesten Freundes, dem schlagkräftigen Schotten Bill Balantine, zählen.

Fast 70 Jahre nach seinem ersten Comic-Auftritt 1959 bereist Henri Vernes' mythischer Held Bob Morane weiterhin die Welt als unveränderte Verkörperung des Abenteurers.

Die Sieben Bleikreuze (Band 8): Nachdem sich Bob Morane und Bill Ballantine in einer heruntergekommenen Kneipe in Singapur mit Seeleuten das ein oder andere Gläschen Reisschnaps und Whisky gegönnt haben, verlieren sie das Bewusstsein. Am nächsten Tag erwachen sie an Bord eines Seelenverkäufers inmitten einer Gruppe entführter Männer.  Kapitän Zoltan erklärt ihnen, dass er eine schlagkräftige Truppe benötigt, die ihm bei der Suche nach einem sagenhaften Schatz helfen soll… 

Gezwungen vom finsteren Kapitän Zoltan, einen auf der Insel Yeluk-Yeluk gefangenen Sträfling und einen in sieben geheimnisvollen Bleikreuz verborgenen Schatz zu suchen, erleben Bob Morane und Bill Ballantine, die unzertrennlichen Abenteurergefährten, aufregende und mehrfach fast tödliche Momente, denen sie jeweils nur knapp entgehen. Besonders, als sie den Papuas begegnen, die es gar nicht gern sehen, wenn ihre Tabus gebrochen werden …
Auch dieses Abenteuer zeigt das ganze Talent des Autors Henri Vernes, der Generationen von Comicfans mit seinen spannenden Geschichten fesselte.

William Vance setzte das Abenteuer in seinem sehr ansprechenden Zeichenstil in Bilder um.

Autor: Michael Hüster