News - Comic / Graphic Novel


13.02.2026
Loewe Graphix: Romeo und Julia

Eine Liebe größer als der Hass – Die Graphic Novel nach William Shakespeare

Eine Liebe größer als der Hass – Die Graphic Novel nach William Shakespeare
In Verona stehen sich zwei Familien feindlich gegenüber: die Capulet und die Montague. Und doch verlieben sich Romeo Montague und Julia Capulet unsterblich ineinander. Aber ihre Liebe steht unter einem tragischen Stern.

Die Geschichte von Romeo und Julia berührte und verzauberte das Publikum schon vor 500 Jahren. Diese Graphic Novel erzählt Shakespeares weltbekanntes Drama von verbotener Liebe, Schicksal und Intrige in moderner Sprache und mit zugänglichen Illustrationen eindrucksvoll nach. Informationen über die Zeit und die Sprache William Shakespeares ergänzen die Handlung. 
William Shakespeare gilt als einer der wichtigsten Autoren, die je gelebt haben. Er wurde 1564 in Stratford-upon-Avon, England, geboren, wo er im Jahr 1616 starb.
Shakespeare schrieb beinahe vierzig Theaterstücke und über 150 Gedichte. Seine Stücke sind in beinahe alle Sprachen übersetzt worden und werden überall in der Welt aufgeführt.
Außerdem war er Schauspieler und ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er besaß Land und wertvolle Häuser in London und Stratford. 
Romeo und Julia ist eines von Shakespeares beliebtesten und erfolgreichsten Stücken. Und das hat einen Grund. Denn das Stück hat alles: Spannung, Action, rivalisierende Familien, Kampfszenen, junge Liebende, eine geheime Heirat, Tanz, Musik, Humor und am Ende eine Todesszene, bei der kein Auge trocken bleibt!
Man vermutet, dass Shakespeare Romeo und Julia zwischen 1591 und 1595 schrieb.
Eigentlich ist die Geschichte recht einfach: Romeo liebt Julia und Julia liebt ihren Romeo. Doch leider haben die Familien andere Pläne mit den Kindern. Die Idee, alles mit einem an sich guten Plan doch noch zu einem guten Ende zu bringen, scheitert tödlich, denn ein Brief an Romeo, der alles aufklärt, kommt nicht an. Und so ist der Tod der Hauptpersonen ein großes Missverständnis. 
Die von Steve Barlow und Steve Skidmore adaptierte Graphic Novel Romeo und Julia kann als sehr gelungen bezeichnet werden.  Die 112 Seiten, davon 86 Seiten Comic-Teil, waren durchgehend kurzweilig und fesselnd. Ausführlicher Sekundärteil mit vielen interessanten Informationen u.a. rund um Shakespeares Arbeitsweise. 
Schönes mattes Cover mit Spotlackveredelung. 

Hardcover, 112 Seiten, farbig, 24,5 x 17,5 cm

Leseprobe

Autor: Michael Hüster