News - Rezensionen


11.04.2018
Salleck

Die Biber-Patrouille – Gesamtausgabe 1

Die Biber-Patrouille – Gesamtausgabe 1

Der Szenarist z.B. solch toller Comics wie Buck Danny, Der Rote Korsar oder Blueberry schrieb noch weit mehr Abenteuergeschichten: Jean-Michel Charlier ist ein Allroundgenie seines Faches!sall

Vom Zeichner Michel Tacq ist hierzulande bislang nur diese vorliegende Serie von den pfiffigen Pfadfindern zu haben. Und diese sechs Jungs haben alles drauf, was man in dieser Patrouille so zu bieten haben muss! In den vier Abenteuern dieses 1. Bandes gehen sie rätselhaften Umständen nach und geraten natürlich in gefährliche Situationen!
So gilt es in Story eins einen geheimen Schatz ausfindig zu machen. Denn zufällig helfen sie einem Jungen aus einer Bredouille und zu Dank dürfen sie auf dem Gelände des Großvaters, einem Baron, kampieren und dem Geheimnis von Grosbois nachforschen. Dabei kommen ihnen ein Professor und ein Förster in die Quere, die nicht das sind, was sie zu sein scheinen!

Story zwei führt die Gruppe der Biber in ein Küstengebiet der Bretagne, wo das mit „Mücke“ betitelte Mitglied plötzlich verschwunden ist. In einem Brief teilt er mit, dass er das Leben in Zelten satt hätte. Doch die anderen Burschen mit den Alias-Namen Mustang, Kater, Tapir, Hase und Falke entdecken darauf einen geheimen Code, der auf ein dubioses Schiff verweist: Die Also gehen sie dieser Spur nach. Prompt geraten sie in die Welt der Schmuggler. Dabei ist ihnen ein Kommissar, der wie eine Kombination von Groucho von der Komikertruppe Marx-Brothers und den beiden Detektiven mit Schirm und Melone aus Tim und Struppi daherkommt, eine leidliche Hilfe.

In Abenteuer drei schleichen sie sich auf das Gelände der „Villa Mystère“, in der ein amerikanischer Junge von Männern in schicken Anzügen bewacht wird. Sein Vater, ein steinreicher Amerikaner, hat ihn hierher gebracht, denn immer wieder versuchen Erpresser reicher Leute Kinder zu entführen. Doch ein Verräter unter den Leibwächtern hat nichts Gutes mit dem Boy im Sinne! Mit einem Trick wird der Sohn doch noch gekidnappt. Doch weil die Biber sich mit dem Gleichaltrigen anfreundeten ist ja klar, dass sie ihm zur Seite stehen!
In der vierten Geschichte darf die Bande nach Indien reisen, ein Geschenk des amerikanischen Krösus, dessen Sohn sie in der letzten Geschichte retteten. Hier retten sie, kaum angekommen, wiederum dem Maharadscha das Leben und werden in den Palast eingeladen. Bei einer gefährlichen Tigerjagd im Dschungel begegnen sie zwar nicht Mowgli, aber einem anderen „Wolfskind“. Und wieder sind Intriganten mit einer Verschwörung im Umfeld des Herrschers aktiv. Ein Hauch von „Isnogud“ trifft auf den Flair vom „Dschungelbuch“.

Alle vier Abenteuer sind wunderbar in klassischer franko-belgischer Manier gezeichnet. Realistische und fein ausgeschmückte Hintergründe, interessante, bzw. exotische Schauplätze und zwar althergebrachte aber farbenfrohe Kolorierung führen den Leser ins bunte Geschehen. In Anbetracht des Alters der Serie (über sechzig Jahre) und trotz der einfachen Anordnung der Panels auch heute noch ein tolles Artwork. Wie es sich für eine Kinder- und Jugendserie gehört mit eher eindimensionalem Humor, der mehr auf Slapstick beruht. Aber auf jeden Fall Episoden mit Spannung, welche die Pfadfindergruppe in angemessen kritische Situation führt, denen es zu trotzen gilt. Überraschend sind ein paar enthaltene Bonusgeschichtchen, und vor allem vielleicht für weitergehend interessierte ältere Leser über 30 Seiten Informationen rund um die Biber-Patrouille.

Die Biber-Patrouille

Text: Charlier, Zeichnungen: Mitacq
264 Seiten
Salleck
29,90 Euro

Autor: Rolf Pressburger