News - Rezensionen


04.03.2019
Splitter

Die neue Welt

Die neue Welt

Hier liegt ein Abenteuer vor, das in der turbulenten Zeit der spanischen Eroberung der Neuen Welt stattfindet.

Das Christentum soll sich im Auftrag des Papstes weiter ausdehnen, um die alte Gottheit der einheimischen Bevölkerung, Quetzalcoatl, die gefiederte Schlange, zu verdrängen! Das geschah wie hinlänglich bekannt mit teils großer Grausamkeit auf beiden Seiten.
Ein junger Mönch wird aus der alten Welt gesandt, um offiziell als Missionar die Wilden zu bekehren, inoffiziell, um das sagenumwobene Eldorado in der neuen Welt zu finden und dem König zugänglich zu machen. Der Eroberer Cortes rettete einst die Tochter des Aztekenhäuptlings vor dem Tod und nun, im heiratsfähigen Alter, soll sie den Grafen De Guzman ehelichen, einen verschlagenen Soldaten ohne hoffähige Manieren; damit soll die Vereinigung des großen Reiches des Westens mit der neuen Welt demonstriert werden. Doch die Schöne nimmt vor der Heirat Reißaus und Zuflucht bei Bruder Marcos, dem gesandten Mönch. Gemeinsam mit einem schwarzen Freund bringt er Dona Isabel, so ihr Name, heimlich in ein nahes Kloster, um sie dort zu verstecken. Noch einmal kann sie von da aus ihrem wütenden Gatten in spe entkommen. Die Flucht und die Expedition nach den sieben Städten von Cibola führt die drei Gefährten weit in den Norden. Doch gibt es überhaupt das „Eldorado“, das sagenhafte reiche Land, voll mit Gold?

Es ist ein großes Lesevergnügen, dieser Geschichte zu folgen. Die Umstände und die historischen Hintergründe sind zwar nicht ganz unbekannt - dort das expandierende westliche System der Habgier und Bigotterie, hier die untergehende Welt der Mayas, Azteken und anderer mesoamerikanischer Kulturen - doch dieser Geschichte liegen durchaus eigene Idee zugrunde. Die Protagonisten sind sowohl in Beschreibung als auch mit detaillierten Zeichnungen hervorragend charakterisiert. Auch der schwarze Gefährte hat ein kleines Geheimnis, das mit De Guzman zusammenhängt. Dynamische gestaltete Seiten und die stimmungsvolle Farbgebung sind ausdrucksstark und atmosphärisch dicht. Exotische Schauplätze, Ausstattungen mit aztekischen Elementen und zielgerichtete Actionszenen sind toll dargestellt. Einen gewissen Reiz versprühen einige Szenen mit Puma und Jaguar; und auch ein bisweilen eingestreuter humorvoller Dialog passt sehr gut in das sehr spannend erzählte Fluchtabenteuer, das sehr gut unterhält! Toller Doppelband.

Die neue Welt
Text und Zeichnungen: Armanet, Helpert, Coyère, Carloni
112 Seiten
Splitter
22,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger