News - Meldungen


24.07.2020
Splitter Double

Shanghai Dreams

Shanghai Dreams

Shanghai Dreams: Die wahre und wenig bekannte Geschichte des Exodus der Juden nach Asien zu Beginn des zweiten Weltkriegs 

Die bewegende Geschichte eines jüdischen Berliner Paares umfasst den Zeitraum 1938 bis 1946, sie beginnt in Berlin und endet im fernen Shanghai. Es ist die Geschichte von Bernhard und seine Frau Illo. In Folge der Repressionen des Nazi-Regimes verlieren beide ihren Job im Filmgeschäft. Bernhard war Regieassistent bei der UFA, Illo vielversprechende Drehbuchautorin. Und es ist die turbulente Geschichte eines Filmdrehbuchs.

Das Splitter Double „Shanghai Dreams“ beschreibt in der zweiteiligen Handlung zwei Welten. Alles beginnt in Band 1 in Berlin und findet sein Finale in Band 2 in Shanghai.

Geschockt von den Ereignissen der Reichspogromnacht beschließen Bernhard und seine Frau Illo, Deutschland zu verlassen und wie Tausende andere Juden ins Exil zu gehen. Doch sie haben es bereits verpasst, rechtzeitig in die USA zu immigrieren und neue Dokumente sind nicht so schnell zu bekommen. Also entscheiden sie sich, nach Shanghai auszuwandern. Dank alter Verbindungen und finanzieller „Überredung“ erhalten sie Plätze für eine Schiffspassage nach Asien. Mit viel Glück übersteht das junge Paar diverse Überprüfungen und geht in Genua an Bord des Schiffes nach Shanghai. Zur großen Überraschung von Bernhard ist Illo wenig später verschwunden. Sie kann ihren alten Vater, der in Berlin zurückgeblieben war, nicht allein lassen und will mit ihm nachreisen. Ein fataler Fehler, wie sich wenig später herausstellen sollte. Vater und Tochter finden den Tod.

Im zweiten Teil der Geschichte versucht Bernhard in Shanghai ohne seine geliebte Illo zu überleben, das von den Truppen des kaiserlichen Japans besetzt ist und unbarmherzig dominiert wird. Viele Chinesen finden den Tod. Und der lange Arm der Nazis reicht bis nach Asien.  

Bernhard hat nur ein Ziel: das Versprechen an seine verstorbene Frau einzuhalten und jenen Film, den sie sich vorgestellt hatte, um jeden Preis zu drehen. Er steckt seine ganze Energie in das Projekt und mit der Hilfe einer Chinesin namens Lin Lin und eines amerikanischen Produzenten, der entschlossen ist, das Kino in der Hafenstadt wiederzubeleben, schafft er das Unmögliche.

„Shanghai Dream“ ist eine Geschichte, die zwischen Erinnerungen und Realität, Träume und Alltag wechselt. Die Protagonisten, allen voran Bernhard und Illo, erleben unsägliches Leid. Die Trauerbewältigung bringt den jungen Mann beinahe um den Verstand.

Das Kreativteam aus Thirault und Miguel haben eine gefühlvolle und berührende Geschichte kreiert und schildern in eindrücklichen Bildern, dass der Schrecken des Nationalsozialismus auch bis in den Fernen Osten reichte.


Leseprobe bei PPM:
https://www.ppm-vertrieb.de/Shanghai-Dream::313041.html#gallery-2

Autor: Michael Hüster