News - Rezensionen


21.08.2020
Schreiber & Leser

The End

The End

Der schweizer Comiczeichner und -autor mit dem Künstlernamen Zep dürfte vielen Lesern durch seine Serie Titeuf bekannt sein. Doch er ist auch in anderen Genre zuhause.

Im vorliegenden Band geht er in die Gefilde eines Öko-Thrillers, der sich mit vielen aktuellen Themen und Fragen der Gegenwart auseinandersetzt!
 
In einem Naturreservat in Schweden tritt der neue Praktikant Theodor seine Stelle an. Der leitende Professor Frawley ist glühender Verehrer von The Doors, eine Rockband der 70ger Jahre. Er hat eine Vorliebe für Bäume und deren Erforschung, weniger für bestimmte Pilze im Wald, wie Theodor schnippisch ob seiner Musikbesessenheit vermutet. Obgleich diese Art von Bodengewächsen gehäuft im Umkreis vorkommt, es ist eine bislang unbekannte Spezies. Das eigenartige wissenschaftliche Interesse des Professors gilt den Bäumen und ihrer geheimnisvollen Wesensart, zu kommunizieren und „Daten“ zu speichern. Er glaubt, die Bäume seien das Gedächtnis und ein ihm innewohnender Plan des Planeten. Er las in der DNA von einem Eichenblatt, das eingefroren im Eis über 4 Milliarden Jahre alte „Aufzeichnungen“ enthalten soll, die, so die Interpretation von ihm, einige empirische Erkenntnisse auf den Kopf stellen.
In einigen Gegenden der Erde geschehen zeitnah seltsame Dinge, Katastrophen und mysteriöse Begebenheiten. Nicht genug der unheilvollen Vorboten: Ein großer Pharmakonzern liegt nicht unweit der Forschungsstation. Und der hat ja bekanntermaßen mit Chemie und Umweltverschmutzung im konkreten Sinn zu tun.

Die Zeichnungen sind zwar ein wenig reduziert auf das Wesentliche, das sie zeigen sollen, aber filigran, realistisch und mit wenigen Farben versehen. Auch mit teils großformatigen Bildern ist der grafische Eindruck sehr schön.

Die Story entwickelt sich im Fortgang zu einem eher gruseligen Szenario. Die Thrillerelemente ziehen an und das Ganze driftet dann in ein sehr überraschendes Finale.
Und dass die Natur in gewisser Weise zurückschlagen kann, wenn sie bedroht ist, ist erwiesene Tatsache. Sie reagiert zwar nicht als Rache oder Strafe, sondern nur zur Selbsterhaltung. Was „plant“ sie, bzw. was bedeutet das für den Menschen?

Ein toller Comic, zeitaktuell, und kritisch; auch wenn er nur Fiktion ist, so zeigt er doch reale Entwicklungen auf. Und ein Hinweis zu einem achtungsvollen Umgang mit der Umwelt ist auch ohne Moralpauke impliziert.

The End
Text und Zeichnungen: Zep
95 Seiten
schreiber und leser
19,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger