News - Meldungen


26.08.2020
Yakari, der kleine Indianerjunge, ist der Freund aller Tiere

Ab dem 22. Oktober 2020 läuft „Yakari: Der Kinofilm“, nach dem Comic von Derib und Job, in deutschen Kinos an

Ab dem 22. Oktober 2020 läuft „Yakari: Der Kinofilm“, nach dem Comic von Derib und Job, in deutschen Kinos an

Yakari, seit Jahrzehnten bekannt aus den gleichnamigen Comics und aus der beliebten KIKA-Trickfilm-Serie, ist ein kleiner Indianerjunge vom Stamm der Sioux mit grenzenloser Neugier für die Welt und großem Respekt für Natur und Tiere.   

Yakari kann etwas, wovon so manches Kind träumt: Er versteht die Sprache der Tiere und kann mit ihnen sprechen. Sein bester Freund ist daher auch das stolze Pony Kleiner Donner. Gemeinsam mit Kleiner Donner, dem ebenso vorlauten wie tollpatschigen Indianerjungen Kleiner Dachs und dem bodenständigen Indianermädchen Regenbogen streift Yakari durch Wälder, Berge und Prärie und erlebt dabei jede Menge aufregende und spannende Abenteuer.

Die Geschichten um Yakari vermitteln Kindern Werte wie Respekt, Freundschaft und Courage. Und sie erzählen nicht nur vom grenzenlos freien und aufregenden Leben eines kleinen Indianerjungen in der Wildnis, sie bieten auch Anknüpfungspunkte für Kinder von heute, die in Yakari einen Freund sehen, der vor ähnlichen Aufgaben steht wie sie selbst, der die Welt kennen lernen und seinen Platz in ihr finden will.

Yakari und sein tierischer Begleiter Kleiner Donner bekommen nach der beliebten Fernsehserie nun ihr erstes Kinoabenteuer. Am 22. Oktober 2020 läuf „Yakari - Der Kinofilm“ nach dem Comic von Derib und Job in deutschen Kinos an.  Die Regie führte das Duo Toby Genkel und Xavier Giacometti. Der Film wurde mit einer FSK-Altersfreigabe ab 0 Jahren eingestuft. Die deutschen Synchronstimmen der Figuren stammen u.a. von Patrick Bach, Hans Sigl und Diana Ampft.

Worum geht es?
Der junge Sioux Yakari träumt davon, eines Tages auf Kleiner Donner zu reiten, einem jungen Wildpferd, das noch von keinem Stammesmitglied gezähmt werden konnte. Eines Tages wollen Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, in der sich auch Kleiner Donner befindet. Dem dynamischen Wirbelwind gelingt es jedoch, sich mit einem mächtigen Sprung zu befreien.
Yakari folgt Kleiner Donner, und so kann er dem jungen Pferd helfen, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Großer Adler, Yakaris Totemtier, verleiht ihm für diese mutige Tat die Gabe, mit den Tieren sprechen zu können.
Als Yakari in einen reißenden Fluss gerät, mit einem Baumstamm einen Wasserfall herabstürzt und den Fluss hinuntertreibt, ist es nun er, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht: Gemeinsam machen sich die beiden auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge.

Trailer

Der kleine Indianerjunge Yakari hat seit seinem ersten Auftritt im Comic eine steile Karriere hingelegt und vor allem nach der erfolgreichen Fernsehserie auf KIKA einen großen Bekanntheitsgrad.
Die Ausgaben der deutschen Yakari-Comics erscheinen seit vielen Jahren bei Salleck Publications. Zum Kinostart erscheint bereits Band 41 mit dem Titel „Der Sohn des Adlers“. In diesem Abenteuer bittet Großer Adler Yakari um Hilfe. Ein Adlerjunges ist in eine Felsspalte gefallen und kommt alleine nicht mehr heraus. Doch Yakari ist schon zu groß, um bis zu ihm hinabklettern zu können …
Zum Film erscheinen zudem bei Carlsen Comics zwei Best-of-Bände mit je zwei Alben und einem Making-of zum Kinofilm.

Yakari bei PPM

Autor: Michael Hüster